Über eine tolle Unterstützung des Kinderfußballs freuen sich die Mannschaften der F- und E-Jugend.
Die Volksbank Warendorf stattet die Mannschaften mit neuen Törhöhenreduzierungen aus, die für vom DFB empfohlene neue Spielformen im Kinderfußball benötigt werden.
Hintergrund:
Die Organisation eines altersgerechten Fußballs erfordert auch eine angemessene Torhöhe im Kinderfußball. Mit einer mobilen Höhenreduzierung kann die Torhöhe auf 1,65 m verringert werden. Damit lässt sich ein wesentlicher Aspekt für einen altersgerechten Spiel- und Trainingsbetrieb erfüllen.
Eine übliche Torhöhe von 2 Metern ist für den Einsatz im Kinderfußball (bis F-/E-Jugend) nicht zielführend. Für Angreifende galt bislang, für eine einfache Torerzielung möglichst hoch in das Tor zu schießen. Dies ist für Torhüter demotivierend, da keine realistische Chance auf eine gelungene Parade besteht.
Eine angemessene Torhöhenreduzierung ist hierbei nicht nur ein Gewinn für den Torhüter. Vorteil für die Spieler ist, dass sie nun animiert werden, näher vor das gegnerische Tor zu spielen/dribbeln, um Torschüsse aus geringerer Entfernung abzugeben. Dribbling und Zusammenspiel werden automatisch gefördert. Und auch „kleinere“ Spieler können positive Erfahrungen auf der Torhüter-Position sammeln.