Doppelkopfturnier des TUS Beirates am 10.03.23
[16.03.2023]

Doppelkopfturnier des TUS Beirates am 10.03.23
[16.03.2023]

Bild :v.l. Ewald Oertker, Ehepaar Martin und Christine Lange-Stafflage, Wolfgang Rompusch, Peter Stickel

Strömender Regen und anschließender intensiver Schneefall ließen die Organisatoren des Doppelkopfturniers des TUS Freckenhorst am 10.März für den Neuanfang nach dreijähriger Pause einen großen Einbruch befürchten, zumal schon einige Stammspieler ihre Teilnahme wegen anderer Termine vorher abgesagt hatten. Doch dann hellten sich die Minen von Angelika Schmiele, Dieter Habbe und Dieter Mevert als Vertreter des Beirats, vorher Ältestenrat, allmählich auf, denn der 44.Auflage des Turniers stand nichts mehr im Wege. Insbesondere Angelika Schmiele, ehemalige Vorsitzende des TUS 07, freute sich besonders, dass sich auch vier Spielerinnen dem Spiel um Pokal und Siegprämien stellten, und drückte gerade ihnen die Daumen.

Christine Lange schien dieser Beistand Glück zu bringen, denn sie führte nach der ersten Runde bereits mit gutem Vorsprung, den sie auch in den folgenden beiden Runden nicht mehr abgab. Im letzten Durchgang führte das Los sie gemeinsam an einen Tisch mit dem bis dahin Zweitplatzierten Martin Stafflage, der nur zwei Punkte hinter ihr lag. Während aber M. Stafflage punktlos blieb, konnte Christine Lange ihr Konto weiter aufbessern. Im Endergebnis verteidigte M. Stafflage aber seinen zweiten Platz. Dieses Endergebnis wird aber in die Geschichte des Doppelkopf-Turniers eingehen und sicherlich lange Bestand halten, denn zwei Besonderheiten kommen hier zusammen: Zum ersten Mal hat mit Christine Lange (69 Punkte) eine Frau gewonnen und mit Martin Stafflage (47 Punkte) ihren Ehemann auf den zweiten Platz verwiesen. Ein Ehepaar ganz oben in der Siegerliste und beide zum ersten Mal dabei nahmen den Wanderpokal und die Siegprämien mit nach Hause und werden zur Titelverteidigung beim nächsten Mal sicher wieder dabei sein. Ewald Oertker, ganz oben im Medaillenspiegel seit 1998, sah alle seine Chance auf ein gutes Abschneiden nach zwei Runden schon vergeben, konnte dann im Abschluss kräftig aufholen und belegte noch Platz drei (45 Pkt.). Auf den folgenden Plätzen folgten mit Peter Stickel (29 Pkt.) und Wolfgang Rompusch (26 Pkt.) zwei Teilnehmer, die in den Vorjahren auch schon in den Siegerlisten standen.