Prävention zu „Sexuellen Missbrauch im Sport“
[28.04.2023]

Prävention zu „Sexuellen Missbrauch im Sport“
[28.04.2023]

Das Thema „Sexueller Missbrauch im Sport“ nahm der erweiterte Vorstand des TuS Freckenhorst zum Anlass, sich im Rahmen einer Info-Veranstaltung umfassend darüber zu informieren. Als Referentin konnte Irmhild Venschott gewonnen werden, die u.a. im Kreisvorstand des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen e. V. des Kreises Münster als Präventionsbeauftragte verantwortlich ist. Bei den von ihr präsentierten Hintergründen und Statistiken sowie anschaulichen Beispielen aus der Praxis wurden allen Teilnehmern die eindrucksvollen und damit auch erschreckenden Fakten dieses Thema bewusst und deutlich aufgezeigt. Irmhild Venschott verband ihre Ausführungen mit einem eindrucksvollen Hinweis auf die Notwendigkeit von möglichen Präventionsmaßnahmen seitens des Vereins. Diese unterstützt der TuS Freckenhorst mit einer klaren Positionierung des Vorstandes gegen sexualisierte Gewalt, die nach innen und außen kommuniziert und ggf. angemessen in die Vereinssatzung aufgenommen werden sollte. Als ein weiteres konkretes Ziel ist die Erarbeitung eines Präventionskonzeptes durch ein Team, welches die Grundlage bilden soll für verbindliche Regeln und Positionierung in der Vereins- und Trainingsarbeit des TuS Freckenhorst.

Irmhild Vennschott u.a. Präventionsbeauftragte des FLVB des Kreises Münster informierte den erweiterten Vorstand des TuS Freckenhorst im Vereinsheim