url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirkseinzel Kür
[15.11.2010]

Bezirkseinzel Kür
[15.11.2010]

Am vergangenen Sonntag nahmen die Kürturnerinnen des TUS 07 Freckenhorst an den Bezirkseinzelmeisterschaften in Warendorf teil. Drei Turnerinnen starteten in der Leistungsklasse Gauliga 3/ Jahrgang 1998 und jünger und fünf Turnerinnen turnten in der Leistungsklasse Gauliga 3/ Jahrgang 1995 und älter. Da für die Stiftsstädterinnen in zwei Wochen die Relegation für die Gauliga 2 stattfindet, kam dieser Wettkampf sehr gelegen um ihren Leistungsstand zu überprüfen.
Die jüngeren Turnerinnen begannen am Schwebebalken,in diesem Wettkampf starten Amelie Meibeck, Sophia Luhmeyer und Theresa Averhoff für Freckenhorst. Leider hatte Sophia hier schon zu Beginn Pech und verletzte sich bei einem Sturz vom Gerät, sodass sie den Wettkampf vorzeitig beenden musste. Amelie und Theresa bewiesen Nervenstärke und so erturnte sich Amelie hier mit 11,45 Punkten die drittbeste Gerätewertung.
Weiter ging es zum Boden. Mit ihrer erweiterten Kürübung kam Amelie leider nur auf den 7.Rang. Theresa überzeugte durch ihre spritzige Übung die Kampfrichter und erreichte mit 11,0 Punkten hier ihre persönliche Bestleistung und Rang 6.
Am dritten Gerät, dem Sprung, lief es erwartungsgemäß besser. Mit 13,9 von 14,4 möglichen Punkten war Amelie nicht zu schlagen. Theresa erzielte beachtliche 11,8 Punkte.
Am Barren, dem letzten Gerät, starteten die Beiden noch einmal so richtig durch. Mit 11,7 Punkten belegte Amelie auch hier wieder Platz 1 und Theresa (10,7) Platz 3.
Zur großen Freude der Trainer und Vereinskameradinnen belegte Amelie in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 0,85 Punkten den 1.Platz. Theresa kam gesamt auf einen guten 8. Rang.
Aber es sollte noch besser kommen. Bei den älteren Mädchen gingen für Freckenhorst Paulina Achtermann, Alica Helmer, Sophie Achtermann, Paulina Averhoff und Rahel Gieselmann an den Start.
Am Balken, dem ersten Gerät lief es sehr durchwachsen. Leider mussten auch hier einige Absteiger in Kauf genommen werden. Hervorzuheben sind hier der zweite Platz von Rahel(11,7) und Platz 3 von Alica(11,1).
Aufgedreht wurde jetzt am zweiten Gerät, dem Boden. Hier erzielten Paulina Ach. und Alica je 10,6 Punkte, Sophie 11,3 Punkte; Paulina Averhoff erturnte Rang 2 mit 11,5 Punkten und Rahel gelang mit 11,6 Punkten der Sieg dieser Gerätewertung.
Dann kam das Paradegerät der Tuslerinnen, der Sprung. Hier turnten die Mädchen jeweils einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch mit einem Ausgangswert von 14,4 Punkten. Paulina Averhoff erturnte sich wiederum Rang 2 mit 13,9 Punkten und Rahel holte abermals den Sieg mit 14,2 Punkten.
Am letzten Gerät, dem Barren lief es für Paulina Achtermann und Alica nicht optimal, mussten sie doch leider jeweils einmal unfreiwillig das Gerät verlassen. Umso besser lief es für Paulina Averhoff und Sophie, die sich mit 11,9 Punkten in der Gerätewertung Rang 2 teilten.
Jubeln konnte hier wieder einmal Rahel, die sich mit 12,3 Punkten auch hier den Gerätesieg nicht nehmen ließ.
Deutlich mit 1,6 Punkten Vorsprung auf ihre Vereinskameradin Paulina Averhoff(48,2 Punkte,Silberrang), konnte Rahel (49,8) den Gesamtsieg mit nach Freckenhorst nehmen. Sophie Achtermann belegte einen beachtlichen 5. Platz (45,9), Alica Helmer Rang 7 (43,2) und Paulina Achtermann Rang 8 (42,0).
Mit zwei ersten Plätzen und einem 2. Platz können die Turnerinnen und Verantwortlichen des TUS doch sehr zuversichtlich in die Relegationswettkämpfe starten.