url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirkseinzelmeisterschaften
[17.11.2013]

Bezirkseinzelmeisterschaften
[17.11.2013]

Am vergangenen Samstag richtete die Turnabteilung des TUS 07 Freckenhorst zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Bezirkseinzelmeisterschaften im Gerätturnen aus. Nachdem sich im Vorfeld kein Verein gefunden hatte, die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften auszutragen, entschloss sich der TUS kurzfristig für die Ausrichtung der Wettkämpfe in der Sporthalle der ehemaligen Hauptschule.
Trotz der beengten Bedingungen, da keine Tribüne vorhanden ist mussten Zuschauerplätze im Halleninnenraum geschaffen werden, konnte ein anspruchsvoller Wettkampf in familliärer Atmosphäre geturnt werden. Die teilnehmenden Turnerinnen kamen aus Telgte, Drensteinfurt, Beckum, Greven, Warendorf, Mettingen, Münster und Freckenhorst.
Im ersten Durchgang ab 10.00 Uhr wurden die Wettkämpfe im Kürbereich ausgetragen. Hier gingen insgesamt 27 Turnerinnen in drei Wettkampfklassen an den Start. Im Wettkampf 6 wurden die Übungen der Münsterlandliga 3 geturnt, dieser Wettkampf war auch der Teilnehmerstärkste im Kürbereich. Erste in diesem Wettkampf wurde Alina Sparwel vom TVE Greven vor ihrer Vereinskollegin Julia Eggenhaus. Erfreulich aus Freckenhorster Sicht war hier der Gewinn der Bronzemedaille durch Franziska Auerswald. Sie erturnte sich mit 12,85 Punkten auch die Höchstwertung des Wettkampfes am Sprung. Pech hatte Isabell Kamp vom TUS Freckenhorst. Lag sie nach dem dritten Gerät noch auf Platz zwei, musste sie am letzten Gerät, dem Barren, noch Federn lassen und landete schließlich auf dem undankbaren vierten Rang.Theresa Averhoff belegte Rang 6 und Helena Wensing, die ihren ersten Einzelwettkampf im Kürbereich turnte, belegte noch einen guten elften Platz.
Im Wettkampf 7 wurden die höheren Übungen der Münsterlandliga 2 geturnt. Der Sieg ging an Ann-Sophie Galert aus Beckum, Silber an Nadja Baans vom TVE Greven und Bronze wieder an den TV Beckum mit Alexandra Leiber. Dieser Wettkampf fand ohne Freckenhorster Beteiligung statt.
Der anspruchsvollste Wettkampf, der WK 8, wurde nach den Voraussetzungen der Münsterlandliga 1 ausgetragen. Hier gewann Hannah Howest vom TVE Greven. Der Titel der Vizemeisterin ging an Sophia Luhmeyer vom TUS Freckenhorst und Bronze erturnte sich Lea Windau aus Greven. Paulina Averhoff, vom Ausrichter Freckenhorst, schrammte hier knapp am Treppchen vorbei und erreichte Rang 4.
Voll im Zeitplann konnte der zweite Durchgang um 13.00 Uhr starten. Hier wurden die Bezirksmeister der Pflichübungen ausgeturnt. Gemeldet hatten hier für insgesamt fünf Wettkampfklassen 46 Turnerinnen.
Im Wettkampf 1 starteten die jüngsten Turnerinnen des Jahrgangs 2005. Hier wurden die Übungen der Schwierigkeitsstufe 5 geturnt. Bezirksmeisterin wurde Mathilda Roostermann vom TV Friesen Telgte. Der Vizetitel ging abermals an den TUS Freckenhorst mit Vanessa Sick. Auch über die Bronzemedaille konnte sich der TUS mit Charlotte Braun freuen. Vanessa verschenkte den Meistertitel durch einen Abgang vom Schwebebalken, dennoch war die Freude beim Trainerteam groß über die hervorragende Leistung ihrer jüngsten Nachwuchsturnerinnen.
Im Wettkampf 2 starteten die Turnerinnen des Jahrgangs 2004 und turnten die Schwierigkeitsstufen 5 und 6. Gold ging an Joy Kouba (TV Friesen Telgte), Silber an Inaara Rosenwick (TV Beckum) und Bronze erturnte sich Linn Stenert von der TG Münster.
Den Bezirksmeistertitel im Wettkampf 3 ( Jahrgang 2003, Schwierigkeitsstufe 6) erturnte sich Kristin Schwichtenhövel (TV Beckum), vor Henriette Schröder (TV Beckum) und Maya-Marie Hoyer vom TVE Greven.
Die höheren Übungen des Pflichtbereiches, P6-9, wurden in den Wettkämpfen 4 und 5 gezeigt.
Den Wettkampf 4 des Jahrganges 2001 und 2002 gewann Rebecca Claus (TVE Greven) vor Julia Kortenjan (TV Beckum) und Emillia Reinhard ( TV Friesen Telgte).
Den Bezirksmeistertitel im Jahrgang 2000 und älter holten sich gleich zwei Turnerinnen. Hier siegten Paula Heske vom TV Friesen Telgte und punktgleich Carlotta Wesselmann von der Warendorfer Sportunion. Bronze ging an Malin Gläser TV Friesen Telgte.
Nach der Siegerehrung des 2. Durchgangs um 16.00 Uhr konnten die Verantwortlichen des TUS auf eine gelungene Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften in der eigenen Halle zurückblicken. Für die Turnabteilung steht jetzt noch die Relegation der Münsterlandliga an, wobei es um einen eventuellen Aufstieg in die Münsterlandliga 1 geht. Die Relegation findet am Samstag, den 30.11.13 in Sendenhorst statt. Für die jüngeren Turnerinnen geht es am 08.12. dann noch zum schon traditionellen Nikolausturnen nach Gelsenkirchen.