url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirksliga Hinrunde
[22.06.2014]

Bezirksliga Hinrunde
[22.06.2014]

Am vergangenen Wochenende fanden in Münster-Gievenbeck die Bezirksliga-Hinrunden Wettkämpfe 2,3 und 4 statt.

Für den TUS 07 Freckenhorst gingen insgesamt drei Mannschaften an den Start. Den Anfang machten am Samstag die jüngsten Kürturnerinnen im WK 4, unter der Trainingsleitung von Susanne Wächter. Hier turnten Helena Wensing, Gina Diekmann, Viola Kamp, Nathalie Stolz, Jana Giesbrecht und Johanna Sick. Leider musste die Mannschaft verletzungsbedingt auf Sophia Beerenbrink verzichten, welches sich dann auch deutlich auf die Wertung am Barren auswirken sollte. Der Barren war dann auch das deutlich schwächste Gerät der Tuslerinnen, hier erturnte Helena mit 8,2 Punkten die beste Freckenhorster Wertung. Am Boden konnte man sich im Vergleich zur letzten Saison schon deutlich verbessern, hier war Gina mit 10,15 Punkten Mannschaftsbeste. Am Sprung, es wurden allesamt Handstützüberschläge verlangt, konnte der TUS deutlich besser mithalten und einen 7. Platz erringen. Auch hier führte Helena die Mannschaftswertung mit 11,4 Punkten an, was sich dann am Balken mit 11,1 Punkte wiederholte. Der Balken war dann auch das stärkste Gerät der Stiftstädterinnen. Hier konnte in der Gerätewertung ein guter 5. Platz erturnt werden. Im Endergebnis war es dann ein achter Platz, den es in der Rückrunde, vor allem am Barren, zu verbessern gilt. Beste Turnerin des TUS in der Einzelwertung, war Helena mit Rang 14, dicht gefolgt von Gina auf Rang 16.

Am Sonntag folgten dann die Wettkämpfe der Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufen 5-7. Hier starteten jeweils eine Mannschaft des TUS unter der Trainingsleitung von Ingrid Rickmann. Im WK 2 (Jahrgang 2003 und jünger), turnten für Freckenhorst Lisa Beerenbrink, Aileen Reeken, Finja Rottkemper, Laura Kaldewey, Karolin Finkenbrink und Carolin Beuning. Diese junge Mannschaft turnte erstmals in dieser Zusammensetzung in dieser Leistungsklasse. Für sie galt es, erst einmal Erfahrungen zu sammeln. Am Reck erturnten Karolin F. und Carolin B. mit jeweils 12,5 Punkten das beste Mannschaftsergebnis. Am Balken war es wieder einmal Karolin F., die mit 13,2 Punkten, die beste Freckenhorster Wertung erturnte. Am Boden, dem besten Freckenhorster Gerät, konnte Laura mit 14,90 Punkten die Teamführung übernehmen. Am Sprung war es schließlich Aileen mit 13,4 Punkten, die hier das beste Ergebnis für den TUS ablieferte. In dieser WK-Klasse belegte Freckenhorst Rang 11. Beste Freckenhorster Turnerin mit gesamt 51,90 Punkten war Laura Kaldewey.

Die Freckenhorster Mannschaft im WK 3 (offene Jahrgangsklasse) turnte in der Zusammensetzung Lisa und Corinna Elkmann, Kathrin und Paula Rickmann, Tina Beerenbrink und Vanessa Dühlmann. Hier mussten sich die Stiftsstädterinnen in einem sehr starken Feld behaupten. Am Barren konnte sich Vanessa in der internen Mannschaftswertung mit 14, 5 Punkten an die Spitze setzen. Am Balken konnte sich Paula mit 14,20 Punkten gegen ihre Mannschaftskolleginnen durchsetzen. Am Boden schließlich schaffte es Lisa mit einer sauber geturnten Übung und 14,30 erreichten Punkten an die Mannschaftspitze. Das beste Gerät der Freckenhorsterinnen, war wieder einmal der Sprung, hier schaffte es schließlich wieder Paula mit einem Handstützüberschlag und 13,50 Punkten an die Mannschaftsspitze. Auch im Gesamtergebnis wurde Paula mit 53,50 Punkten Mannschaftsbeste. Den Wettkampf beendeten die Turnerinnen auf Rang 14.