url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirksliga Hinrunde 2023
[21.05.2023]

Bezirksliga Hinrunde 2023
[21.05.2023]

Zwei Mannschaften des Tus Freckenhorst traten in Laggenbeck an

Am 7. Mai starteten zwei Mannschaften des TuS Freckenhorst auf der Hinrunde der Bezirksliga in Laggenbeck. Im ersten Durchgang wurden die P-Stufen vier und fünf von den Jahrgängen 2014 und jünger geturnt. 16 Mannschaften gingen in WK1 an den Start. Wegen der hohen Meldezahlen wurde der Wettkampf in 2 Durchgängen geturnt. Sechs Turnerinnen gehören zur Mannschaft, die höchsten vier Wertungen am Gerät werden zum Mannschaftsergebnis zusammengezählt. Ina Osthues, Tessa Sawadski, Enya Lichtenberg, Ella Gesell und Hanne Schäfer turnten für Freckenhorst. Meyra Özkan viel leider krankheitsbedingt aus.

stehend v. li.: Hanne Schäfer, Ina Osthues kniend v. li.: Tessa Sawadski, Enya Lichtenberg und Ella Gesell

Los ging es für die Mädchen am Sprung, wo sie mit ihren Sprüngen am Mattenberg und über den Bock ihre Leistungen aus dem Training abrufen konnten. Den Turnerinnen gelang ein guter Start in den Wettkampf. Mit 51,90 Punkten hieß es nach dem ersten Gerät Platz sieben. Am Reck zeigten sie starke Übungen. 54,00 Punkte für die Mannschaftswertung und stärkstes Gerät der Freckenhorsterinnen. Mit einem gutem Gefühl ging es weiter zum Balken. Auch hier konnten die Turnerinnen die Kampfrichter von sich überzeugen und erzielten insgesamt 51,60 Punkte. Als letztes Gerät kam der Boden, bei dem die Mädchen 52,10 Punkte zum Ergebnis hinzufügten.

Insgesamt konnten durch die tollen Übungen und dem hervorragenden Mannschaftszusammenhalt mit 211,20 Punkten der 5. Platz (11 Platzierungspunkte) auf der Hinrunde erreicht werden. Damit können sie zuversichtlich auf die Rückrunde im September blicken.

Im WK2 zeigten die Turnerinnen die Pflichtübungen der P-Stufen fünf und sechs. 14 Mannschaften traten am Nachmittag gegeneinander an. Für Freckenhorst gingen an den Start: Carlotta Stuckstedde, Maja Kassab, Frida Peveling, Tialda Lichtenberg und Valeria Pala. Auch hier viel mit Lori Kalisch eine Turnerin der Mannschaft krankheitsbedingt aus.

v. li.: Tialda Lichtenberg, Frida Peveling, Carlotta Stuckstedde, Maja Kassab, Valeria Pala

Auch hier war das Startgerät der Freckenhorsterinnen der Sprung. 56,60 Punkte und Platz vier hieß es nach dem ersten Gerät. Weiter ging es zum Reck. Hier erturnten sich die Mädchen 55,70 Punkte für das Mannschaftsergebnis hinzu. Das Zittergerät der Balken brachte weitere 53,70 Punkte ein. Letztes Gerät der Hinrunde war für die Tus-Turnerinnen der Boden. Hier konnten sie ihre Übungen mit Musik zeigen und noch einmal Punkten. 59,90 Punkte und somit stärkstes Gerät, führten zu einem tollen Mannschaftsergebnis von 225,90 Punkten und Platz 6 (8 Platzierungspunkte) in der Tabelle.

Am 23.09.2023 findet für beide Mannschaften im Pflichtbereich die Rückrunde in Warendorf statt. Mit den guten Ausgangspositionen aus der Hinrunde ist sogar ein Treppchenplatz noch in Reichweite.