url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirksliga Rückrunde
[22.09.2010]

Bezirksliga Rückrunde
[22.09.2010]

Am vergangenen Wochenende fanden für die Turnerinnen des TUS 07 Freckenhorst in Beckum die Rückrundenwettkämpfe der Bezirksliga statt. Es wurden die Pflichtübungen 5-7 in der Jahrgangsstufe 1998 und jünger, sowie in einer jahrgangsoffenen Klasse geturnt.
In der Hinrunde konnten sich die Turnerinnen des Jahrgangs ´98 und jünger einen hervorragenden 2. Platz hinter Ibbenbüren, knapp vor Lengerich, sichern. Jetzt galt es diese Platzierung zu halten. Der Wettkampf begann für die Tuslerinnen am Balken. Hier steigerte sich die Mannschaft um ganze 2 Punkte gegenüber der Hinrunde. Beste Freckenhorsterin an diesem Gerät war mit 15,5 Punkten Neele Kesse, die ein noch besseres Ergebnis erreicht hätte, wäre sie beim Abgang, einem Handstützüberschlag, nicht gestürzt. Am Balken erreichte die Mannschaft ein Gesamtergebnis von 58,9 Punkten. Beim zweiten Gerät, dem Boden, büssten die Mädchen dann leider, trotz gut geturnter Übungen, ihre 2 Punkte gegenüber der Hinrunde gleich wieder ein. Auch hier war wieder Neele Kesse beste Tuslerin mit 15,6 Punkten. Hier erzielten die Mädchen eine Gesamtpunktzahl von 60,3 Punkten. Am Sprung zeigten alle 6 Turnerinnen der Mannschaft einen sicher geturnten Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Hier zeigte sich wieder einmal die geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Turnerinnen hatten Wertungen zwischen 14,2 und 15,0 Punkten. Diesmal erzielte Nele Helmer mit 15,0 Punkten das beste Ergebnis in der Mannschaft. Gesamt wurden hier 58,4 Punkte erturnt, was 1,7 Punkte mehr als in der Hinrunde bedeutete. Am letzten Gerät, dem Barren konnten sich die Stiftstädterinnen gleich um 3,6 Punkte auf gesamt 58,5 Punkte gegenüber der Hinrunde verbessern. Auch hier erturnte sich intern Nele Helmer Platz eins mit 15,0 Punkten. Insgesamt schlossen die Freckenhorsterinnen ihren Wettkampf mit einer Gesamtpunktzahl von 236,1 Punkten ab.
Doch auch die anderen Vereine waren trainingsfleißig und so rutschte man in der Gesamtwertung aus Hin-und Rückrunde mit einem Rückstand von 0,35 Punkten hinter Lengerich noch auf den Bronzerang. Das Trainerteam war totzdem stolz auf die Leistungen ihrer jüngsten Bezirksligaturnerinnen, ließ man doch noch acht Mannschaften hinter sich. Für Freckenhorst turnten in dieser Mannschaft Sarah Kaldewey (54,3 Pkt.), Paula Rickmann (54,5), Pia Kleinelanghorst (57,2), Kira Papenbrock (57,7), Nele Helmer und Neele Kesse (jeweils 60,4).
Die Mannschaft des TUS, die in der jahrgangsoffenen Klasse turnte, brachten einen guten 3. Platz aus der Hinrunde mit. Hochmotiviert starteten auch sie am Zittergerät, dem Balken. In diesem Wettkampf durften aus der Mannschaft nur jeweils 5 Turnerinnen ans Gerät, die drei besten kamen in die Wertung. Eine Turnerin aus der Mannschaft durfte dann jeweils am Gerät nur die Daumen drücken. Am Balken zeigten die Mädchen sichere Übungen, die mit einer Gesamtpunktzahl von 43,2 belohnt wurden. Die besten Wertungen für den TUS erturnten hier mit jeweils 14,7 Punkten Maike Glaß und Charlotte Meibeck. Auch am Boden zeigten die Mädchen gelungene Übungen und auch hier war Maike wieder beste Tuslerin mit 15,3 Punkten. Gesamt erturnte der TUS hier 45,4 Punkte. Erwartungsgemäß stark turnten die Stiftstädterinnen am dritten Gerät, dem Sprung auf. Es wurde auch wieder ein Handstützüberschlag über den Sprungtisch gezeigt. Hier lagen die einzelnen Wertungen in der Mannschaft alle zwischen 14,4 und 15,2. Den internen Wettstreit gewann Johanna Bruns mit 15,2 Punkten.
Am letzten Gerät, dem Barren, trumpften die Freckenhorsterinnen noch einmal richtig auf. Mit ihrer besten Gerätewertung von 46,35 Punkten sicherten sie sich, zur grossen Freude des Trainerteams und der mitgereisten Anhänger, hinter dem TVE Greven den Silberrang in der Gesamtwertung. Hierzu hatte Maike mit 16,25 Punkten für ihre hervorragend geturnte Barrenübung erheblich beigetragen. Auch diese Riege hat durch ihren Teamgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung einen tollen Wettkampf geturnt und noch elf Mannschaften hinter sich gelassen. Es turnten für Freckenhorst Sabine Schulze Niehues (28,3 Pkt./2 Geräte), Johanna Bruns (28,9/ 2 Geräte), Victoria Auerswald (58,2), Katharina Zanke (58,3), Charlotte Meibeck (59,35) und Maike Glaß (60,65).