url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirksliga Rückrunnd KM3
[26.10.2010]

Bezirksliga Rückrunnd KM3
[26.10.2010]

Am letzten Wochenende vor den Herbstferien traten die Kürturnerinnen des TUS 07 Freckenhorst ihren Rückrundenwettkampf in Beckum an. Die 2.Mannschaft des TUS turnt hier in der Bezirksliga, die beiden besten Mannschaften aus Hin- und Rückrunde qualifizieren sich zur Relegation für die Gauliga 3. Im letzten Jahr verpassten unsere Turnerinnen mit einem 3. Platz ganz knapp diese Chance der Relegation. Durch den Ausfall von Paulina Achtermann in der diesjährigen Hinrunde konnte unsere geschwächte Mannschaft nur einen 5.Platz verbuchen, den es an diesem Wochenende galt wieder wett zu machen. Hochmotiviert starten die Turnerinnen Franzi Auerswald, Theresa Averhoff, Anna Zanke, Paulina Achtermann, Marie Luhmeyer und Sophie Achtermann in den Wettkampf. Es können immer vier Turnerinnen eines Vereins an das Gerät, die drei besten Wertungen gehen ins Gesamtergebnis. Am Balken, dem hier schächsten Gerät der Tuslerinnen mit gesamt 29,2 Punkten konnte Sophie wieder einmal ihre Nervenstärke zeigen und erturnte sich trotz eines Absteigers mit 10,4 Punkten die höchste Wertung ihrer Mannschaft. Am Barren verbesserten sich die Stiftstädterinnen gegenüber der Hinrunde um 3,4 Punkte auf 30,5 Punkte. Hierzu trug im wesentlichen auch Paulina bei (9,9 Pkte.), die an diesem Gerät immer eine sichere Bank ist. Beste Freckenhorsterin war hier wieder einmal Sophie mit 11,3 Punkten. Am Boden sicherten sich die Turnenrinnen 33,25 Punkte, wobei alle vier Turnerinnen mit 10,65 (Theresa) bis 11,3(Marie)nah beieinander lagen. Auch hier zeigte sich gegenüber der Hinrunde mit 1,45 Pkt. mehr, eine deutliche Leistungssteigerung. Das Paradegerät der Tuslerinnen war wieder einmal mehr der Sprung. Mit schönen Handstützüberschlägen über den Sprungtisch holte man hier 38,6 Punkte (Hinrunde 35,1). Auch hier zeigte Marie eine bärenstarke Leistung mit 13,2 Punkten. Mannschaftsbeste der Rückrunde war hier mit gesamt 45,45 Punkten, wie auch schon in der Hinrunde, Sophie Achtermann. Im Endergebnis erturnten sich die Tuslerinnen in der Rückrunde den 3. Platz, in der Gesamtwertung rutschte man aufgrund geringerer Gerätepunkte leider auf den ungeliebten 4. Rang ab. Trotzdem lässt das Ergebnis der Mannschaft in dieser Runde hoffen, im nächsten Jahr vielleicht in die Relegation zu kommen um einen eventuellen Aufstieg in die Gauliga zu schaffen.
Im November steht jetzt noch die Relegation der Kürturnerinnen in der Gauliga an, hier hat Freckenhorst noch die Chance aus der Gauliga 3 in die Gauliga 2 aufzusteigen.