url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirksliga WK3
[11.06.2012]

Bezirksliga WK3
[11.06.2012]

Für zwei Mannschaften der Turnabteilung des TUS 07 Freckenhorst standen jüngst die Hinrundenwettämpfe in der Bezirksliga an. Die Mannschaft, im Pflichtbereich der Schwierigkeitsstufen 5-7 und offenem Jahrgang, trat in dieser Saison das erste Mal gemeinsam in dieser Mannschaftsaufstellung an. Darum galt es hier, erst einmal Erfahrungen sammeln.
Am ersten Gerät, dem Sprung, musste ein Handstützüberschlag über den Sprungtisch gezeigt werden. Mit gesamt 40,50 Punkten gelang hier noch kein optimales Ergebnis, zumal die jüngeren Turnerinnen diese Schwierigkeit noch nicht lange im Programm haben. Beste Tuslerin an diesem Gerät war Helena Wensing. Am nächsten Gerät, dem Barren lief es schon etwas besser. Es wurden 41,90 Punkte erturnt und Mannschaftsbeste war Anna Dinkela. Der Balken, das dritte Gerät, war auch gleichzeitig das Beste für die Stiftstäderinnen mit 42,90 Punkten. Hier setzte sich Pia Rickmann an die Spitze ihrer Mannschaft. Das letzte Gerät, der Boden, wurde mit 42,0 Punkten beendet, Alina Weimer war hier beste Freckenhorsterin. Mit Platz 11, und reichlich neuen Erfahrungen für die Rückrunde, schloß der TUS diesen Wettkampf ab. Für Freckenhorst turnten Helena Wensing, Anna Dinkela, Theresa Althaus, Alina Weimer, Pia, Paula und Kathrin Rickmann.
Die andere Bezirksligamannschaft startete im Kürbereich. Im letzten Jahr belegte der TUS im Endergebnis Rang 7. Hier galt es, sich in diesem Jahr in der Rangliste weiter nach oben zu schieben. Im Kürbereich turnen vier Turnerinnen am Gerät, die jeweils drei besten Wertungen fließen ins Mannschaftsergebnis ein. In diesem Jahr hatten 11 Mannschaften hier gemeldet. Erstes Gerät war der Balken. Obwohl Nele Helmer, die „Bank“ an diesem Gerät, leider einen Absteiger verzeichnen musste, gelang hier das beste Ergebnis des TUS. Mit 32,60 Punkten verzeichnete man den 3. Platz in der Gerätewertung. Beste Mannschaftsturnerin war mit 11,0 Punkten Neele Kesse. Am nächsten Gerät, dem Boden, müssen die Freckenhorsterinnen noch arbeiten. Man erreichte nur 29,60 Punkte, Franzi Auerswald war mit 10,10 Punkten hier beste Tuslerin. Am Sprung zeigte sich wieder einmal die Stärke der Stiftstädterinnen. Es wurden 36,0 Punkte und Platz 5 erturnt. Auch hier war wieder einmal mehr Franzi mit 12,55 Punkten Mannschaftsbeste. Das letzte Gerät, den Barren, schlossen die Mädchen mit 33,45 Punkten und dem 4. Platz in der Gerätewertung ab. Hervorzuheben ist Isabell Kamp, die mit 11,95 Punkten für Freckenhorst den 2.Platz in der Geräteeinzelwertung erturnte.
Letztendlich erreichte der TUS einen guten 5.Platz, ein Ergebnis, das für die Rückrunde durchaus noch hoffen lässt. In dieser Mannschaft turnten für Freckenhorst Nele Helmer, Viktoria und Franzi Auerswald, Neele Kesse, Theresa Averhoff und Isabell Kamp.