url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Bezirksmannschaftmeisterschaften in Telgte
[03.03.2013]

Bezirksmannschaftmeisterschaften in Telgte
[03.03.2013]

Am Sonntag nahmen drei Mannschaften des TUS 07 Freckenhorst an den Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften im Gerätturnen in Telgte teil, wofür sie sich am vergangenen Wochenende bei den Kreis-Mannschafts-Meisterschaften qualifiziert hatten. Geturnt wurden die Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufen 3-7.
Im ersten Durchgang starteten mit Vanessa Sick, Charlotte Braun, Leonie Witczak, Karolin Finkenbrink und Sophie Decker die jüngsten Turnerinnen für den TUS.
Während diese Mannschaft am letzten Wochenende noch Kreismeister wurde, schrammte man auf Bezirksebene mit 0,95 Punkten Rückstand auf Platz drei, knapp am Podest vorbei. Trotzdem waren die Trainer mit den Leistungen der Turnerinnen sehr zufrieden. Am Balken konnte Charlotte mit 13,20 von möglichen 14,00 Punkten den ersten Platz in ihrer Mannschaft sichern. Am Boden setzte sich hier Vanessa mit 12,70 Punkten an die Spitze und auch am Sprung war sie mit 12,20 Punkten Manschaftsbeste, ebenso mit 13,50 Punkten am Reck. Von dieser Mannschaft wird man in Zukunft sicher noch mehr hören.
Im zweiten Durchgang erzielen die Turnerinnen des Jahrgangs 1998 und jünger mit der Schwierigkeitsstufe 4-6 einen guten 5. Platz. Für Freckenhorst gingen hier Pia und Paula Rickmann, Alina Weimer, Lisa Elkmann und Vanessa Dühlmann in den Wettkampf. Mit 58,20 Punkten am Boden sicherte man sich in der Gerätewertung einen guten 4.Rang. Pia war am Boden mit 14,80 von möglichen 16,00 Punkten beste Tuslerin. Am Reck zeigte Lisa mit 13,50 Punkten das beste Ergebnis ihrer Mannschaft.
Mit 13,10 Punkten am Sprung und 13,15 Punkten am Balken war wieder Pia Mannschaftsbeste.
Die Turnerinnen im Jahrgang 2000 und jünger, Schwierigkeitsstufen 4-6 erturnten sich zwar 4,60 Punkte mehr im Endergebnis als bei den Kreismeisterschaften, erreichten aber leider nur einen 6.Platz. Mit gleich zwei Stürzen am ersten Gerät, dem Balken, fand man nie so recht in den Wettkampf. Es turnten Johanna Sick, Jana Giesbrecht, Nathalie Stolz, Gina Diekmann und Sophia Beerenbrink. Am Balken konnte Gina mit 14,70 Punkten die interne Mannschaftswertung für sich entscheiden. Am Boden war dann wiederum Jana mit 14,90 Punkten Mannschaftsbeste. Am Reck konnte der TUS die viertbeste Gerätewertung erzielen und Sophia war mit 14,70 Punkten beste Freckenhorsterin. Am letzten Gerät dem Sprung, erturnte man trotz vieler verpatzter zweiter Sprünge, mit 54,60 Punkten, immerhin noch die fünftbeste Gerätewertung. Beste Stiftsstädterin war hier Nathalie mit einer Wertung von 14,10 Punkten.Für diese junge Mannschaft (Jahrgänge 2002 und 2003) sollten diese Meisterschaften ein Richtungsweiser sein ob man im Sommer in der Bezirksliga in den Pflichtstufen 5-7 turnt oder aber den Sprung in den Kürbereich wagt.