url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Deusches Turnfest
[22.05.2013]

Deusches Turnfest
[22.05.2013]

Freckenhorster Turnerinnen auf Tuchfühlung mit den Stars der deutschen und internationalen Turnszene

Riesig war die Begeisterung bei Turnerinnen und Betreuern des TuS, die von Samstag bis Mittwoch am Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar teilgenommen haben.
Konnten sie doch wieder einmal mit Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen, aber auch Eli Seitz und Lisa Hill fast privat auf Tuchfühlung gehen.
Doch von vorn: In der Turnfestregion angekommen wurde zunächst die Unterkunft für die nächsten Tage in der Willy-Hellpach-Schule im schönen Heidelberg bezogen. Und wenig später befanden sich die 17 TuS-Turnerinnen mit ihren Trainerinnen Iris Streichardt, Ingrid Rickmann und Oberturnwart Gerd Buller schon mitten im Getümmel des traditionellen Festzuges aller Aktiven durch die Mannheimer Innenstadt. Vorbei an vielen Tausend begeisterten Zuschauern, unter ihnen der Präsident des DTB Rainer Brechtken, die Oberbürgermeister von Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen, Vertreter des Bundesinnenministeriums und der rheinland-pfälzischen Landesregierung erlebten sie hautnah die Turnfestatmosphäre. Mit Flickflacks und Sprungkombinationen auf dem am Samstag noch heißen Asphalt begeisterten auch die Freckenhorsterinnen die Ehrengäste auf der Tribüne am Wasserturm.
Am Sonntag war Zeit für weitere Exkursionen in Heidelberg mit seinem berühmten Schloss und der festlich angestrahlten Neckarbrücke und einen ersten Gang über das weitläufige Maimarktgelände in Mannheim.
Auf der Festmeile und dem Turnfestgelände auf dem Maimarkt wurde für alle sichtbar, dass sich der Turnsport längst vom biederen Turnen vergangener Zeiten verabschiedet hat. Jung, modern, flippig, so präsentierte sich nicht nur die Turngala vor 6000 begeisterten Fans in der SAP-Arena, sondern ähnlich ging es auch in fast allen Großzelten auf dem Maimarktgelände zu: fetzige Vorführungen aus den Bereichen Tanz und Show, eine unübersehbare Anzahl von Bewegungs- und Mitmachaktivitäten bestimmten das Bild.
Das Highlight am Sonntag war der Besuch der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Turnerinnen. Schon während des Wettkampfes in der mit 5000 Zuschauern ausverkauften Maimarkthalle wurde klar, dass die Turnstars sich als Mitglieder der großen Turnfamilie fühlen. Selbst in den kurzen Pausen beim Gerätewechsel gab es Gelegenheiten für ein kurzes Gespräch oder ein Autogramm.
Im Wettkampf selbst holte sich Elisabeth Seitz ihren vierten nationalen Mehrkampftitel in Serie. Als dann der Olympia-Sechsten ihr elftes deutsches Gold umgehängt wurde, merkte man ihr die Erleichterung nach dem zusätzlichen Abistress förmlich an, wie sie auch im abschließenden lockeren Gespräch mit unseren Turnerinnen zugab.
Am Montagabend lockte der Auftritt der „Söhne Mannheims“ bei ihrem Heimspiel zum Wasserturm und auf dem Heimweg begeisterte eine eigens für die Gäste des Deutschen Turnfestes organisierte Schlossbeleuchtung in Heidelberg die Turnerinnen, und auch das einsetzende schlechte Wetter konnte die gute Laune nicht verderben. Und gute Laune gab es auch bei allen Mitmachangeboten, vor allem bei den Mädchen, die wegen der Abreise bei Halbzeit des Turnfestes keine offizielle Wettkampfmedaille erturnen konnten, dafür aber mit Stickern und Mitmachpreisen belohnt wurden.
Am Mittwoch ging es endlich für die TuS-Leistungsturnerinnen ans Gerät. Im Pokalwettkampf der Altersgruppen W14 bis W 18, wo Kürübungen der KM 3 verlangt waren, trafen sie auf Teilnehmerfelder von bis zu 250 Turnerinnen. Leider konnten Victoria Auerswald und Amelie Meibeck wegen beim Training zugezogener Verletzungen nicht starten, dafür schlugen sich die anderen Turnerinnen sehr beachtlich.
Paulina Averhoff belegte unter 85 Turnerinnen aus ganz Deutschland mit 48,45 P. Platz 7, Rahel Gieselmann, vor vier Jahren in Frankfurt noch auf Platz 119, holte sich mit 49,65 P. sensationell die Silbermedaille in der Altersklasse W 18, nur 0,55 Punkte hinter der Gesamtsiegerin.
Bei den 16-jährigen landete Sophia Luhmeyer auf Platz 47 (45,35 P.) und in der Klasse der 15-jährigen belegten Theresa Averhoff als 120. mit 40,60 Punkten und Franziska Auerswald mit dem 130. Rang und 39,70 Punkten noch gute Plätze im Mittelfeld.
Nach den unvergesslichen Tagen in Heidelberg und Mannheim geht es nun wieder in den Wettkampfalltag zurück. Dabei ermöglichte der Wettkampf der Leistungsturnerinnen unter den Augen objektiver Kampfrichterinnen im deutschlandweiten Vergleich eine wichtige Standortbestimmung und lässt für die nun anstehenden Pflichtwettkämpfe in der Bezirks- und Gauliga auf gute Ergebnisse hoffen.

Die TuS – Gruppe in der Maimarkthalle mit den Trainerinnen Iris Streichardt, Ingrid Rickmann und Oberturnwart Gerd Buller