url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Emscher – Cup 2023
[14.06.2023]

Emscher – Cup 2023
[14.06.2023]

Greta Alsmann und Sophia Beerenbrink erturnen Gold und Silber für Freckenhorst

Mitte Mai nahmen einige Kürturnerinnen des TUS Freckenhorst, wie schon im vergangenen Jahr, am Emscher Cup in Herne teil. Es ist eine willkommene Abwechslung zu den Ligawettkämpfen. Hier turnt jede Turnerin jedes Gerät und kann unter Wettkampfbedingungen so manches Neue, auch schwierigere Element getestet werden.

In einer angenehmen Wettkampfatmosphäre ging es am Morgen für den Jahrgang 2007 und älter, mit Sophia Beerenbrink, Johanna Beerenbrink und Greta Alsmann los. Die anderen teilnehmenden Vereine aus dem Ruhrgebiet (z. Bsp. Bottrop, Hattingen, Kaarst etc.) machten es für unsere Turnerinnen interessant, da man sich sonst nicht unbedingt auf Wettkämpfen begegnet.

v. li.: Johanna Beerenbrink, Greta Alsmann, Sophia Beerenbrink

Ihrem Jahrgang und ihrer Leistungsstufe angepasst, ging es für die Tuslerinnen am Boden los.

Greta erwischte direkt einen guten Start mit 14,00 Punkten, welches den Sieg am Boden bedeutete. Auch Johanna machte ihre Sache hervorragend und erturnte sich mit 13,50 Punkten direkt den zweiten Platz. Sophias Start verlief mit 13,20 Punkten etwas holprig und bedeutete Rang vier.

Am zweiten Gerät, dem Sprung, ging es erfolgreich weiter. Wieder erturnte sich Greta, mit einem Handstützüberschlag mit einer halben Drehung in der ersten Flugphase und einer ganzen Drehung in der zweiten Flugphase, sehr gute 12,70 Punkte und den ersten Platz in der Gerätewertung. Knapp dahinter belegte Sophia Rang zwei mit einer Wertung von 12,40 Punkten für einen Handstützüberschlag mit jeweils einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Johanna erreichte am Sprung mit einem Handstützüberschlag eine Wertung von 10,50 Punkten.

Als nächstes Gerät kam der Barren, hier konnte Sophia ihr gesamtes Potential ausschöpfen und das Gerät mit 13,00 Punkten für sich entscheiden. Greta erturnte sich mit 11,60 Punkten Rang drei und Johanna kam auf 10,90 Punkte. Vor dem letzten Gerät hatte Sophia die Nase knapp vor Greta, es zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Tuslerinnen ab.

Am Balken zeigten Johanna und Sophia dann Nerven und Sophia musste mit zwei Absteigern Greta den Vortritt in der Gesamtwertung lassen. Greta turnte ihr Programm nervenstark durch und erhielt für eine starke Balkenübung 12,50 Punkte (Platz eins).

v. li.: Silber für Sophia Beerenbrink, Gold für Greta Alsmann und Platz sieben für Johanna Beerenbrink

Im Endergebnis sicherte sich Greta mit gesamt 50,80 Punkten den Sieg in ihrer Alters-und Leistungsklasse, gefolgt von Sophia mit 48,90 Punkten auf Rang zwei. Johanna sicherte sich in diesem starken Feld den 7. Platz.

Am Nachmittag ging es dann für die jüngeren Turnerinnen an den Start. Hier turnten für den TUS Ida Kalthöner, Lorena Kraß, Mia Schulden, Pia Dühlmann, Leona Böhmer, Frieda Winkler und Paula Gralki, alles Turnerinnen der aktuellen Mannschaft der Münsterlandliga zwei. Auch hier wurde noch einmal in Altersklassen unterteilt.

v.li.: Leona Böhmer, Ida Kalthöner, Pia Dühlmann, Lorena Kraß, Frieda Winkler, Paula Gralki, Mia Schulden

Gestartet wurde für die Stiftsstädterinnen am Barren. Hier zeigte Lorena die beste Übung des TUS mit 9,40 Punkten.

Am zweiten Gerät, dem Sprung, lieferten alle Turnerinnen gut ab. Gezeigt wurden überwiegend Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Hier erturnte Mia mit 11,40 Punkten die beste Freckenhorster Übung.

Am Boden konnte jede Turnerin in der gezeigten Kürübung ihre persönliche Note hervorheben. Dies gelang Mia mit 12,75 Punkten am besten, knapp gefolgt von Frieda mit 12,70 Punkten.

Am abschließenden Gerät, dem Balken, hatte Ida leider Pech. Mit einer, bis dahin, sehr gut geturnten Kür, rutschte sie bei Saltoabgang ab und stürzte, wobei sie sich leider verletzte.  Trotzdem erhielt sie noch sehr gute 10,70 Punkte. Beste Tuslerin an diesem Gerät war Leona mit einer sehr guten Wertung von 11,80 Punkten für ihre Übung, auch wieder knapp gefolgt von Frieda mit 11,40 Punkten.

Im Endergebnis konnte, in der Altersklasse Jahrgang 2008 und älter, Lorena einen guten 5. Platz erturnen, Ida kam hier auf Platz acht.

In den Jahrgängen 2009-10 erreichte Mia Rang 5, Leona Rang 7, Frieda Rang 8 und Pia Rang 10.

Im Jahrgang 2011-2013 belegte Paula Platz 5 .