url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Gauliga 3 Rückrunde
[01.06.2010]

Gauliga 3 Rückrunde
[01.06.2010]

Am vergangenen Wochenende fanden in Coesfeld die Rückrundenwettkämpfe der Gauligen aus dem Münsterländer Turngau statt. In der Gauliga 3 startete auch eine Mannschaft des TUS 07 Freckenhorst. Nach einem 2. Platz in der Hinrunde, waren die Erwartungen eigentlich hoch, bekamen aber durch das Verletzungspech der Stiftsstäderinnen einen Dämpfer. Alica Helmer konnte nur als Motivator mitfahren, da sie sich in der Hinrunde eine Wirbelsäulenstauchung zuzog, die noch ausheilt. Amelie Meibeck turnte mit einem vor drei Wochen gebrochenen Zeh und Rahel Gieselmann zog sich noch am Freitag eine Fußverletzung zu.
Stärkste Konkurrenten für die Turnerinnen des TUS waren in diesem Wettkampf die Turnerinnen aus Ibbenbüren ( Hinrunde 1. Platz) und der Gastgeber Coesfeld (Hinrunde 3. Platz).
Die Freckenhorsterinnen starteten an ihrem sonst so starken Gerät, dem Sprung. Aufgrund der Verletzungen konnten Rahel und Amelie ihre Leistungen nicht komplett abrufen. Trotzdem gelang es dem TUS sich in dieser Gerätewertung mit 38,60 Pkt. den dritten Platz zu sichern. Beste Freckenhorsterin war hier Paulina Averhoff mit 13,2 Punkten. Mit dieser Wertung erturnte sie sich die drittbeste Sprungwertung in dieser Konkurrenz. Auch am nächsten Gerät, dem Barren blieb Freckenhorst mit 0,4 bzw. 0,3 Punkten knapp hinter Coesfeld und Ibbenbüren. Hier erturnte sich Rahel mit 11,8 Pkt. die höchste Wertung in ihrer Mannschaft.
Am dritten Gerät, dem Schwebebalken waren die Tuslerinnen vom Pech verfolgt. Hier gab es einige Abgänge, dann kam die Nervosität und die Wertung war nicht mehr zu retten. Jetzt hieß es Kampfgeist zeigen um sich in der Gesamtwertung den dritten Platz zu sichern.
An ihrem letzten Gerät, dem Boden, hatten die Tuslerinnen in den letzten Wochen viel umgestellt und ausprobiert. Dieses sollte sich endlich bezahlt machen, mit 34,80 Punkten sicherte sich die Mannschaft hier den Gewinn der Gerätewertung. Rahel ertunte sich mit 12,8 Punkten die zweitbeste Bodenwertung des Wettkampfes.
In der Gesamtabrechnung konnte sich der TUS 07 Freckenhorst in seiner zweiten Saison in der Gauliga 3 die Bronzemedaille sichern, dementsprechend gross war die Freude bei Aktiven, Eltern und Trainerteam.
Mit dieser Platzierung sicherte sich der TUS einen Relegationsplatz und turnt im November um einen möglichen Aufstieg in die Gauliga 2 mit.
Für Freckenhorst turnten Paulina Averhoff (45,1 Pkt.), Sophia Luhmeyer (45,1), Amelie Meibeck (44,9) und Rahel Gieselmann (44,6).
Nachdem die erste Mannschaft des TUS jetzt etwas Luft holen kann, steht am 13.06. für die zweite Mannschaft des TUS im Kürbereich die Bezirksliga-Hinrunde in Warendorf an.