url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Gaumannschaftsmeisterschaften in Gelsenkirchen
[14.04.2011]

Gaumannschaftsmeisterschaften in Gelsenkirchen
[14.04.2011]

Am vergangenen Sonntag, den 10.April, starteten drei Mannschaften der Turnabteilung des TUS 07 Freckenhorst bei den Gau-Mannschafts-Meisterschaften in Gelsenkirchen. Qualifiziert hatten sich hierfür zwei Jungenmannschaften mit dem Bezirksmeister- bzw. Vizemeistertitel, sowie eine Mädchenmannschaft des Jahrgangs 1998 und jünger.
Die beiden Jungenmannschaften trafen schon am Vormittag auf die Konkurrenz aus Coesfeld, Stadtlohn, Haltern etc. Beide Mannschaften zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten sich punktemässig gegenüber den Bezirksmeisterschaften sogar noch steigern. Allerdings konnten sie den traditionsgemäß starken Mannschaften aus Coesfeld, Stadtlohn und Borken nicht genug entgegen halten. So belegte die Mannschaft der Turner des Jahrgangs 2002-2004 mit Leon Gorniak(47,6 P.), Leon Streichardt(47,6), Patrick Hunkemöller(45,8) und Fabian Fuisting(44,0)einen beachtlichen 5. Platz. Mannschaftsintern konnte Leon Streichardt knapp die Geräte Sprung, Reck und Barren für sich entscheiden. Am Boden war Leon Gorniak mit 0,3 Punkten
Vorsprung erfolgreich.
Die Mannschaft des Jahrgangs 1998 und jünger mit Jonas Beerenbrink(53,8), Luca Streichardt(53,75), Roland Schütter(53,55) sowie Thomas Giesbrecht(51,75) belegte Rang 6. Mannschaftsintern gewannen Jonas und Luca mit je 13,8 Punkten den Sprung. Am Reck konnen sich mit je 13,45 Punkten Roland und Luca durchsetzen, am Barren errangen Roland und Thomas je 13,60 Punkte und der Beste am Boden mit 13,40 P. war wieder einmal Roland.
Am Mittag ging es dann für die Mädchen um den Gaumeistertitel. Da bei den Gaumeisterschaften jeweils die drei bestplazierten Vereine eines Beirkes aufeinander treffen und die Tuslerinnen sich nachqualifiziert hatten, lagen die Erwartungen nicht sonderlich hoch. Im Endergebnis lag Freckenhorst auf Rang sieben, was heißt das man die 3.Plätze der anderen Bezirke hinter sich lassen konnte. Der Wettkampf begann sehr gut am Boden mit einem ersten Platz, hier turnten alle Turnerinnen eine technisch saubere Übung. Am zweiten Gerät, dem Sprung, war man erwartungsgemäß schwach, hier liegt noch viel Potenzial. Leicht nervös ging es zum Schwebebalken und auch hier konnte Freckenhorst sich nicht verbessern. Besser lief es dann aber wieder am letzten Gerät, dem Barren. Man erreichte wieder einen guten Mittelfeldplatz.
Jetzt gilt es, sich auf die neue Bezirksligasaison zu konzentrieren, wo Freckenhorst mit jeweils zwei Mannschaften im Pflichtprogramm, sowie im Kürbereich antreten wird.