url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Hinrundenwettkämpfe Bezirksliga
[09.06.2017]

Hinrundenwettkämpfe Bezirksliga
[09.06.2017]

Die Leistungsturnerinnen des TUS 07 Freckenhorst haben, mit dem Wettkampf der Jahrgänge 2004 und jünger, am vergangenen Wochenende ihre Hinrundenwettkämpfe in der Bezirks- bzw. Münsterlandliga abgeschlossen.
Den Anfang machten die Kürturnerinnen in der Münsterlandliga. Der Saisonstart stand unter keinem guten Stern, da durch den Ausfall von Paulina Averhoff (Kreuzbandriß) und Amelie Meibeck (Auslandsaufenthalt) zwei Leistungsträgerinnen verhindert waren.
Für Freckenhorst turnten Sophia Luhmeyer, Ann-Kathrin Richter, Theresa Averhoff, Isabell Kamp und Sophia Beerenbrink. Am Sprung konnte Sophia Luhmeyer, mit 12,15 Punkten, die beste Wertung für den TuS erturnen. Auch am Barren erreichte sie mit 12,40 Punkten das beste Ergebnis für Freckenhorst. Am Barren zeigte Sophia Beerenbrink, mit 12,00 Punkten und dem zweitbesten Ergebnis für den TUS, warum sie seit dieser Saison ihren Platz in der Mannschaft hat. Der Barren war in diesem Wettkampf somit auch das beste Gerät der Freckenhorsterinnen. Am Balken konnte Theresa ihre Stärken ausspielen und erreichte 11,60 Punkte, gefolgt von Isabell mit 11,00 Punkten. Wieder war es Sophia Luhmeyer, die am Boden mit 12,80 Punkten, aus Freckenhorster Sicht beste Turnerin war. Im Endergebnis reichte es für die Mannschaft diesmal leider nur zu Platz acht.
Eine Woche später ging es für die jüngsten Turnerinnen, in der Bezirksliga im Wettkampf eins der Jahrgänge 2008 und jünger, in die Hinrunde. Für Leni Feldmann, Pia Stricker, Ida Kaltöner, Romy Amsbeck, Eva und Julia Peveling war es der erste Wettkampf in der Liga. Gegen starke Konkurrenz aus Lengerich, Mettingen etc. mussten sie in den Pflichtstufen vier und fünf antreten. Da die Tuslerinnnen noch häufig die niedrigeren Übungen turnten, diente dieser Wettkampf hauptsächlich zur Sammlung von Wettkampferfahrung. Am Sprung und am Reck konnte ein siebter Rang erturnt werden. Beste Tuslerin am Sprung war Julia (13,90), gefolgt von Romy (13,80). Am Reck
siegte mannschaftsintern Ida (13,55) vor Pia (13,10). Der Balken war mit 43,40 Punkten das schwächste Gerät der Freckenhorsterinnen. Beste Tuslerin war hier Romy (12,00) vor Julia (11,60). Auch am Boden setzte sich Romy mit 13,60 Punkten knapp vor Ida mit 13,50 Punkten durch. Mit 51,95 Punkten gesamt war Romy beste Mannschaftsturnerin vor Ida (51,25)und Julia (49,30). Im Endergebnis erreichten auch die Jüngsten in ihrem Wettkampf Rang acht.
Am vergangenen Wochenende schließlich turnte die Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger in den Schwierigkeitsstufen fünf bis sieben. Für den TUS gingen folgende Turnerinnen an den Start: Laura Hellmann, Charlotte Braun, Johanna Beerenbrink, Vanessa Sick, Fiona Hunkemöller und Greta Alsmann. Die Mädchen turnten das erste Mal in dieser höheren Leistungsklasse und rechneten sich, aufgrund ihres jungen Alters und starker Konkurrenz aus Greven, Lengerich etc. wenig Chancen aus. Umso größer war die Freude, als am Ende mit Platz fünf von zwölf Mannschaften, das Ergebnis bekannt wurde. Auch die Einzelergebnisse konnten sich sehen lassen. So erreichte Greta den achten Platz, Vanessa Platz 16 und Fiona Rang 24.
Der TuS begann am Balken. Hier zeigte keine der Turnerinnen Nerven und alle turnten sicher ihr Programm. So konnten sie hier Rang fünf belegen. Vanessa war hier mit 15,30 Punkten Mannschaftsbeste, gefolgt von Greta mit 14,80 Punkten.
Am Boden lief es noch besser. Hier konnte ein zweiter Platz erturnt werden. Die mannschaftsinterne Wertung gewann Greta (15,30) vor Fiona (14,60). Das dritte Gerät war der Sprung. Erstmals zeigten hier alle Mädchen einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Beste Freckenhorsterin war wieder Greta (15,00) vor Charlotte (14,60). Das letzte Gerät, der Barren, brachte den Mädchen mit 46,00 die meisten Punkte, was Platz drei bedeutete. Auch hier war es wieder Greta, die mit 15,50 Punkten Mannschaftsbeste wurde, knapp vor Johanna mit 15,40 Punkten. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und ein Abstand von nur 1,30 Punkten auf den Bronzerang, besteht in der Rückrunde noch die Möglichkeit die Mannschaftsplatzierung zu verbessern.