url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Hinrundenwettkämpfe Bezirksliga
[01.07.2015]

Hinrundenwettkämpfe Bezirksliga
[01.07.2015]

Vor den Ferien fanden für die jüngsten Leistungsturnerinnen des TUS 07 Freckenhorst die Hinrundenwettkämpfe in der Bezirksliga statt.

Für Freckenhorst gingen in Lengerich zwei Mannschaften an den Start. Im Wettkampf der jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2006 und jünger wurden die Übungen der Pflichtstufen 4 und 5 verlangt. In diesem Wettkampf starteten für den TUS Greta Alsmann (55,35 P), Sina Hoyer (52,85), Laura Hellmann (50,55), Fiona Hunkemöller (50,70) und Inka Lieber (48,95). Für Fiona und Inka war es der erste Wettkampf in dieser Leistungsklasse, den sie aber mit Bravour meistern konnten. Mit Lisa Seeger fiel durch einen grippalen Infekt leider eine Leistungsträgerin dieser Mannschaft aus. Dennoch schafften es die Mädchen, sich in einem starken Feld von 12 Mannschaften, mit einem Rückstand von nur 0,2 Punkten auf Rang fünf, den sechsten Platz zu sichern.

Mit sehr soliden Sprüngen schafften die Turnerinnen am Sprung den sechsten Rang, ebenso am Balken. Am Reck und Boden verloren sie etwas und landeten knapp auf Platz sieben.

Beste Freckenhorsterin war in diesem Wettkampf Greta, die auch die Jüngste im TUS Team ist. Am Reck, Boden und Sprung war sie jeweils Mannschaftsbeste, lediglich am Balken war Sina in der Einzelwertung mit Rang vier beste Freckenhorsterin. In der Einzelwertung konnte Greta mit 0,2 Punkten Rückstand auf Rang eins, den Silberrang belegen.

Das Trainerteam war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und hofft in der Rückrunde noch auf eine Verbesserung von ein bis zwei Plätzen, sofern alle Mädchen fit sind.

In Wettkampf 2 waren die Turnerinnen der Jahrgänge 2004 und jünger vertreten. Hier wurden die Übungen der Pflichtstufen 5 und 6 geturnt. Dieser Wettkampf war schon deutlich anspruchsvoller, da die Freckenhorsterinnen im Vergleich noch sehr jung waren und noch nicht an allen Geräten die höheren Übungen zeigen konnten. Dennoch wurde es im Mittelfeld sehr eng und der TUS konnte einen beachtlichen achten Rang von 12 Mannschaften erturnen.

Am Reck erreichte die Mannschaft leider nur einen zehnten Rang, den es auf jeden Fall zu verbessern gilt. Etwas besser gelangen dann die Übungen am Balken und Sprung. Das beste Gerät war schließlich der Boden, hier zeigten alle Turnerinnen ansprechende Leistungen. In den Geräteeinzelwertungen am Reck, Balken und Boden war Vanessa Sick jeweils beste Freckenhorsterin. Am Boden konnte sie sogar Rang fünf erturnen. Insgesamt war sie mit 54,80 Punkten auf Rang 5 in der Gesamtwertung beste Tuslerin. Johanna Beerenbrink war am Sprung Mannschaftsbeste mit Rang neun und erreichte insgesamt 52,05 Punkte. Außerdem turnten hier noch Carola Beerenbrink (51,70), Charlotte Braun (50,60), Jessica Friesen (50,35) und Nejra Kazic (49,20).

Auch für diese Mannschaft besteht in der Rückrunde, nach den Ferien, noch die Chance sich um ein oder zwei Plätze zu verbessern