url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Kreis- Mannschafts- Meisterschaften 2023
[26.02.2023]

Kreis- Mannschafts- Meisterschaften 2023
[26.02.2023]

Zwei Mannschaften des TuS 07 Freckenhorst gingen in Beckum an den Start

hinten v.li. : Levke Reinker, Ella Hälker, Frieda Rottkemper, Emma Rottkemper, Darina Jokers, Milla Dierkes vorne v.li.: Anni Schramm, Meyra Özkan, Enya Lichtenberg, Ina Osthues, Tessa Sawadski, Ella Gesell

Am vergangenen Samstag, 25.02.2023 fanden die Kreismeisterschaften der Pflichtturnerinnen in Beckum statt. In diesem Jahr gingen zwei Mannschaften des TuS 07 Freckenhorst an den Start. In den Jahrgängen 2014 bis 2016 (WK4) und 2012 und jünger (WK6) zeigten die Turnerinnen die Übungen der P3 und P4. Sechs Turnerinnen starten in einer Mannschaft und zeigen ihre Übungen an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden. Vier Turnerinnen kommen in die Wertung der Mannschaft und eine Turnerin startet Außer Konkurrenz (AK).

WK4 v. li.: Ina Osthues, Enya Lichtenberg, Meyra Özkan, Tessa Sawadski, Anni Schramm und Ella Gesell

Im ersten Durchgang begannen die Turnerinnen der Wettkampfklasse 4 und zeigten ihr Können. 194,30 Punkte erturnte sich die Mannschaft im Gesamtergebnis. Mit großem Erfolg platzierten sich die Freckenhorster Turnerinnen auf dem Bronzerang und lösten somit das Ticket für die Bezirksmeisterschaften in Lengerich. Ihr erstes Gerät war das Reck. 50,50 Punkte erturnte sich die Mannschaft mit vier hohen zwölfer Wertungen. 12,90 Punkte hieß es für Enya Lichtenberg. Weiter ging es am Zittergerät dem Balken. 46,90 Punkte im Mannschaftsergebnis und die höchste Wertung erturnte sich Ina Osthues mit 11,90 Punkten. Bestes Gerät der Freckenhorsterinnen war nun der Boden. 13,30 Punkte von 14,00 möglichen Punkten, gab es für die Übung von Enya Lichtenberg. Nur 0,10 Punkte weniger steuerte Meyra Özkan mit 13,20 Punkten hinzu. Weiterhin drei mal vergaben die Kampfrichter 13,00 Punkte für Ina Osthues, Ella Gesell sowie Tessa Sawadski. Zwei der drei Wertungen vervollständigten somit die Mannschaftswertung. Ebenso zeigte Anni Schramm ihr Können am Boden und erturnte sich eine Wertung von 12,50 Punkten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte den Mädchen 52,50 Punkte ein. Letztes Gerät war nun noch der Sprung. Mit einer Grätsche über den Bock erturnte sich die Mannschaft 44,40 Punkte. Mit 12,00 Punkten für Enya zeigte sie den dritt besten Sprung aller Turnerinnen im WK4. 11,50 Punkte hieß es für Anni Schramm die ihre Leistungen als Turnerin außerhalb der Konkurrenz zum besten gab. Bronze in der Gesamtwertung! Nach zwei Jahren Pause war dies ein toller Erfolg für die Turnerinnen des TuS 07 Freckenhorst mit Blick auf die bevorstehenden Bezirksmannschaftsmeisterschaften am kommenden Sonntag, 05.03.2023, in Lengerich.

Mit leichtem Zeitverzug begann nun der zweite Durchgang mit den Turnerinnen in der Wettkampfklasse 6. Hier zeigten die Mädchen im Jahrgang 2012 und jünger ihre Übungen. Geturnt wurden ebenfalls die P-Stufen 3 und 4.

v., li. hinten stehend: Frieda und Emma Rottkemper, kniend v. li.: Levke Reinker, Darina Jokers, Milla Dierkes und Ella Hälker

Startgerät war für die Freckenhorster Turnerinnen hier der Boden. 48,80 Punkte erturnte sich die Mannschaft in der Gesamtwertung an ihrem ersten Wettkampfgerät. 12,50 Punkte erhielt Frieda Rottkemper für ihre Bodenübung mit der höchsten Wertung für die Mannschaft. Weiter ging es zum Sprung. Auch hier zeigten die Mädchen wie im ersten Durchgang eine Grätsche über den Bock. Mit 43,90 Punkten, dass schwächste Gerät der Mannschaft. Lediglich Milla Dierkes (Jahrgang 2016, AK-Turnerin), jüngste Starterin des TuS 07 Freckenhorst, zeigte die P3 und hockte auf einen vierteiligen Kasten auf. Für ihren Sprung erhielt Milla 10,70 Punkte. Auf den Sprung folgte das Reck. Hier Punkteten die Mädchen und erturnten sich 49,40 Punkte. 12,50 Punkte hieß es jeweils für Ella Hälker und Frieda Rottkemper. 12,30 Punkte erturnte sich Levke Reinker und eine weitere zwölfer Wertung mit 12,10 Punkten erzielte Emma Rottkemper für das Mannschaftsergebnis und stärkstes Gerät der Freckenhorsterinnen. Der Balken war nun das letzte Gerät. 48,20 Punkte erturnten sich die Mädchen an dem Zittergerät. 12,30 Punkte erhielt Frieda Rottkemper, 12,10 Punkte konnte Ella Hälker zur Mannschaftswertung beitragen und eine weitere 12,00 Wertung erhielt Darina Jokers für ihre Balkenübung. Die Mannschaft des TuS 07 Freckenhorst beendet ihren Wettkampf mit einer Gesamtwertung von 190,30 Punkten auf Platz 4. Lediglich 0,50 Punkte fehlten zum Treppchenplatz. Doch der Zusammenhalt und die Vorfreude auf den nächsten Wettkampf überwiegen.

Am kommenden Sonntag, 05.03.2023 fahren die Turnerinnen aus dem WK4 zu den Bezirks- Mannschafts- Meisterschaften in die Dreifachsporthalle (Eduard-Lagemann-Straße) nach Lengerich. Das Einturnen beginnt um 9.30 Uhr. Wettkampfbeginn ist um 10.30 Uhr.