url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Kreismeisterschaften
[10.03.2014]

Kreismeisterschaften
[10.03.2014]

Am vergangenen Wochenende starteten vier Mannschaften vom TUS 07 Freckenhorst in Beckum, bei den diesjährigen Kreis-Mannschafts-Meisterschaften im Gerätturnen. Geturnt wurde in zwei Durchgängen das Pflichtprogramm der Schwierigkeitsstufen drei bis sieben.
Im ersten Durchgang mußten die jüngeren Turnerinnen an die Geräte, hier starteten gleich drei Mannschaften aus der Stiftsstadt. Die Mannschaft der Jahrgangsstufe 2003 und jünger, trat in der Besetzung Lisa Beerenbrink, Laura Kaldewey, Karolin Finkenbrink, Vanessa Sick und Charlotte Braun an. Der Sprung war, mit gesamt 53,10 Punkten in der Gesamtwertung Rang 2, das beste Gerät der Freckenhorsterinnen. Mannschaftsintern setzte sich Vanessa mit 13,80 Punkten an die Spitze, welches in der Einzelwertung auch Rang 2 bedeutete. Auch am Balken war Vanessa Mannschaftsbeste mit 12,00 Punkten. Am Reck teilte sie sich den internen Platz eins mit Laura, beide mit jeweils 13,00 Punkten. Am Boden hingegen war wieder einmal Laura mit 13,50 Punkten beste Freckenhorsterin. Im Einzelergebinis konnte Vanessa, als beste Tuslerin, diesen Wettkampf mit einem sehr guten siebten Platz beenden. Erfreulicherweise belegten die Turnerinnen in diesem Jahrgang einen sehr guten Bronzerang und qualifizierten sich somit für die Bezirksmeisterschaften.
Die beiden Mannschaften mit den jüngsten Turnerinnen konnten jeweils einen beachtlichen vierten Platz in der Gesamtwertung erturnen. Hier turnten, für Freckenhorst, in der Mannschaft des Wettkampf 4 Johanna Beerenbrink, Jessica Friesen, Nejra Kazic, Laura Hellmann, Greta Alsmann und Lucia Stakenkötter. Souverän turnte sich Johanna mit drei ersten Plätzen am Sprung (12,60), am Reck (12,70) und am Balken (12,60) an die Spitze ihrer Mannschaft. Lediglich Nejra konnte am Balken mit 12,60 Punkten gleichziehen und den Sprung mit 12,50 Punkten, ebenso wie Laura, mannschaftsintern gewinnen.
In der Mannschaft des Wettkampf 6 turnten für den TUS Valeria Podolskich, Jule Hälker, Carola Beerenbrink, Carolin Beuning, Inka Lieber und Chantalle Schultheiß.
Beste Turnerin in der Mannschaft war Carolin mit 49,00 Punkten, sie gewann intern den Balken mit 12,90 Punkten. Boden und Reck konnte Carola für sich entscheiden, wobei sie am Reck punktgleich mit Valeria turnte. Den besten Sprung aus Freckenhorster Sicht zeigte mit sehr guten 12,70 Punkten Chantalle.
Trotz zweier vierter Plätze dieser Turnerinnen, zeigten sich hier doch schon sehr gute Ansätze und wir werden in der Zukunft sicher noch einiges von ihnen hören.
Im zweiten Durchgang konnte der TUS sich doch noch mal so richtig freuen. Die älteren Turnerinnen um Paula Rickmann mit Frauke Zelleröhr, Vanessa Dühlmann, Corinna Elkmann, Kathrin Rickmann und Lisa Elkmann, konnten den Vizemeistertitel nach Freckenhorst holen. Paula war hier Mannschaftsbeste mit 55,00 Punkten und sicherte sich am Balken und Boden jeweils die beste Freckenhorster Wertung. Nur Corinna Elkmann konnte sie am Sprung und Reck noch überflügeln. In der Einzelwertung belegte Paula Rang vier und Vanessa Rang 5. Natürlich hat sich auch diese Mannschaft für die Bezirksmeisterschaften in Geivenbeck am kommenden Wochenende qualifiziert.