url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Kunstturnen: Gelungener Einstieg beim WTB-Liga-Pokal
[24.10.2022]

Kunstturnen: Gelungener Einstieg beim WTB-Liga-Pokal
[24.10.2022]

Nach nun fast drei Jahren Corona-Zwangspause trafen sich am vergangenen Samstag in Warendorf die Kunstturnerinnen der Landesligen, der Verbandsliga und der Oberliga des Westfälischen Turnerbundes, um wieder in den Wettkampfmodus einzusteigen.

Viele Vereine mussten sich neu aufstellen sowie neue Turnerinnen aufbauen und motivieren und somit bot sich bei diesem einmalig eingerichteten WTB-Liga-Pokal die Gelegenheit, Elemente und Übungen zu testen und den eigenen Leistungsstand zu überprüfen. Von den regulär acht Mannschaften pro Liga waren demnach auch nicht alle vertreten. In der Oberliga und Verbandsliga meldeten jeweils vier Vereine, so dass mit insgesamt acht Mannschaften pro Durchgang eine schöne Wettkampfatmosphäre möglich wurde. Die Anspannung vieler Turnerinnen war deutlich zu spüren, doch der Spaß und das individuelle Wettkampfgefühl standen eindeutig im Vordergrund.

Die Turnerinnen des TuS Freckenhorst hatten sich vorab bereits mit den Aktiven des SVC Laggenbeck zu einer Mannschaft zusammengetan, um verletzungsbedingte und berufs- und studienbedingte Ausfälle zu kompensieren. Von Beginn an herrschte eine freundschaftliche und gelöste Stimmung.

v.li.: Vanessa Chronz, Greta Alsmann, Leonie-Sophie Scholtes, Sophia Beerenbrink, Eyleen Dinter, Marie Böckenkötter, und Carla Kipker

Bereits am ersten Gerät, dem Schwebebalken, feuerten sich die Turnerinnen gegenseitig an. Hier erreichte Carla Kipker (SVC) mit 12,65 Punkten die höchste Wertung, gefolgt von Greta Alsmann (TuS) mit 11,75 P. und Marie Böckenkötter (TuS) mit 11,65 P. und Sophia Beerenbrink (TuS) mit 10,85 P.

Am Boden erturnte Carla Kipker (SVC) 13,4 P., Marie Böckenkötter (TuS) 13,35 P., Vanessa Chronz (SVC) 13,0 P. und Greta Alsmann (TuS) 12,05 P.

Auch am Sprung Greta Alsmann (TuS) 12,75, Carla Kipker (SVC) 12,55, Leonie Sophie Scholtes (SVC) 12,3 P., Eyleen Dinter (SVC) 12,25 P.  und am Stufenbarren Marie Böckenkötter (TuS) 11,7 P., Carla Kipker (SVC) 11,15 P., Vanessa Chronz (SVC) 10,75 P. und Sophia Beerenbrink (TuS) 10,25 P. waren die Leistungen der Oberligaturnerinnen vielversprechend.

Am Ende erzielte das Team für seine Leistungen und das tolle Miteinander – hinter Greven und Ibbenbüren – einen verdienten 3. Rang, mit dem alle zuversichtlich in die Vorbereitung der neuen Saison 2023 starten können.

Das Trainerteam der Oberliga des TuS Freckenhorst 07 und des SVC Laggenbeck um die aktiven Turnerinnen, zeigten sich gelöst und gut gestimmt mit dem Zusammenhalt und der Freude am Turnen der Wettkampfgemeinschaft.