url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Landesturnfest in Hamm
[24.06.2019]

Landesturnfest in Hamm
[24.06.2019]

Freckenhorster Turnerinnen erlebten Wettkämpfe und Emotionen beim Landesturnfest in Hamm

Nach dem letzten turnerischen Großereignis, dem Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin 2017 war es diesmal zwar eine Nummer kleiner aber dennoch -fast-genauso interessant beim 4. NRW-Landesturnfest und der Landesspiele Special Olympics NRW des Westfälischen und Rheinischen Turnerbundes in Hamm.

Zusammen mit 6000 gemeldeten Turnerinnen und Turnern konnten 45 Aktive des TUS wieder einmal Turnfestluft schnuppern.

Schon am Mittwoch ging es für eine kleine Delegation zum Festzug am Hammer Rathaus vorbei auf den Marktplatz vor der Pauluskirche, wo das große Eröffnungsprogramm starten sollte. Bernhard „Ennatz“ Dietz und Mirco Burger von der Lebenshilfe gelang es zwar noch, die olympische Flamme zu entzünden, aber dann verhagelten Blitz und Donner den weiteren Fortgang der feierlichen Eröffnung und die Freckenhorster Teilnehmer flüchteten in die Sophie-Scholl-Gesamtschule nach Bockum-Hövel, die für die nächsten drei Tage und Nächte ihre „Heimat“ sein sollte, wenn nicht gerade Wettkämpfe oder Meisterschaften auf dem Programm standen. Und davon waren einige zu absolvieren.

Los ging es bereits am Donnerstag mit den Wahlwettkämpfen der jüngsten Turnerinnen in der Franz-Voß-Halle im weit entfernt liegenden Ortsteil Berge.

In den verschiedenen Altersgruppen von 10 bis 25 Jahren traten je zwischen 200 und 300 Wettkämpferinnen gegeneinander an. Für die jungen Turnerinnen, die teilweise zum ersten Mal ein Turnfest mit solch großer Teilnehmerzahl erlebten, war es schon eine ungewohnte Atmosphäre, durch Wettkämpf förmlich durchgeschleust zu werden und dabei noch gute Übungen zu zeigen. Lorena Kraß behielt aber die Nerven und schloss den Wettkampf mit einem beachtenswerten 47 Platz von 200 Turnerinnen ab. Auch Mathilda Arens (Pl.73) und Mia Schulden (Pl. 86) gelang es, sich unter die ersten 100 zu platzieren.

Auch in der nächsthöheren Altersgruppe der 14jährigen turnten sich Jessica Friesen (Pl.33), Franziska Quente (Pl. 46) und Vanessa Sick (Pl. 71) unter die ersten 100 bei einer Teilnehmerzahl von 200 Turnerinnen.

Große Erfolge konnten Freckenhorster Leistungsturnerinnen auch bei den Pokalwettkämpfen und NRW-Meisterschaften im Kürbereich erzielen. In der Kategorie der 12jährigen erturnte sich Greta Alsmann mit 44,45 P. Platz 24, gefolgt von Melissa Zengin auf Pl. 32 und Frederike Bröckelmann (Pl. 51), in der Altersklasse 14 schaffte es Henriette Bröckelmann sogar auf Platz 10 vor Leni Rielmann (Pl. 24) und Johanna Beerenbrink (Pl. 31).

In der Altersklasse 16 konnte Pia Berghoff (Pl. 15 mit 47,0 P.) knapp an Sophia Beerenbrink (Pl. 19 mit 46,3 P.) vorbeiziehen. Ärgerlich für Sophia Beerenbrink, die bei einer fehlerfrei geturnten Barrenübung auf Platz 5 hätte landen können. Vanessa Dühlmann, die zum ersten Mal im Kürbereich turnte, erreichte noch einen guten Pl. 40.

Die erfolgreichste Turnerin des TUS war einmal mehr Annika Ermeling. In der Altersklasse 18 erturnte sie sich souverän den 3. Platz, wobei ihr nur 0,85 P. zu Platz 1 gefehlt haben. Saskia Hopfe komplettierte das hervorragende Ergebnis mit einem 6. Platz und auch Franziska Holthaus und Vanessa Winkler landeten mit Pl. 21 und Pl. 33 noch im ersten Drittel.

Neben der Hauptsache, dem Wettkampfturnen, gab es aber auch wunderschöne Nebensachen für die Freckenhorster Aktiven: Der „heimliche Star“ von Hamm2019, dem gemeinsamen Namen des NRW-Landesturnfestes und der landesspiele Special Olympics NRW, war die immer gut besuchte Erlebnismeile mit mehr als 40 Sport-Mitmachangeboten zum Ausprobieren im Ostring. Davon machten die Sportler/innen aus Freckenhorst in der knapp bemessenen Zeit zwischen den Wettkämpfen ausgiebig Gebrauch. Volles Programm gab es auch vier Tage lang mit Konzerten und Schauvorführungen auf dem Marktplatz vor der Pauluskirche. Das alles aber wurde noch getoppt von der Teilnahme an der Turnfestgala in der Westpress-Arena. Ein Programm gespickt mit artistischen Höchstleistungen und spektakulären Gruppenvorführungen begeisterte die fast 2000 Zuschauer. Und als schließlich bei der Abschlussveranstaltung die Fackel mit dem olympischen Feuer symbolisch an einen Sportler aus Bonn, der Gastgeberstadt des nächsten Landesturnfestes 2022, übergeben wurde, waren sich alle Freckenhorster Turnerinnen und Turner sicher: Auch in Bonn sind wir wieder dabei!

Mit mehr als 40 Turnerinnen und Turnern war der TUS Freckenhorst der Verein mit der größten Teilnehmerzahl aus der Region Westfalen beim Landesturnfest in Hamm

Hohe Sprünge, hier Sophia Beerenbrink (links) oder Pia Berghoff (rechtes Foto) bei ihrer Balkenübung, wurden mit hohen Noten bewertet.

Malte Wagner und Jannis Blömker beim Landesturnfest erfolgreich

Rang 4 und 5 für Freckenhorster Turner

Beim diesjährigen Landesturnfest in Hamm gingen auch zwei Freckenhorster Turner an den Start. In einem Starterfeld von 30 Aktiven im Fachwettkampf Gerätturnen männlich der Altersklasse 12 und 13 Jahre, mussten sich Malte Wagner und Jannis Blömker einer starken Konkurrenz stellen.
Trotz etwas widriger Wettkampfbedingungen durch eine Aufteilung der Wettkampfstätten (2 Geräte wurden in einer Halle geturnt, die beiden anderen Geräte in einer anderen) und einen verkürzten Anlauf beim Sprung, konnten Malte und Jannis gute Übungen zeigen. Starke Leistungen zeigten sie vor allem am Reck und am Sprung. Hier konnte Jannis sogar die Tageshöchstwertung erzielen.
Mit 38,45 Punkten belegte Malte Wagner, mit nur 0,25 Punkten Rückstand zum Treppchenplatz, einen tollen 4. Rang, gefolgt von Jannis Blömker, der 37,8 Punkte erreichte.