url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Münsterlandliga
[08.12.2019]

Münsterlandliga
[08.12.2019]

Am vergangenen Wochenende standen für zwei Mannschaften des TUS 07 Freckenhorst die Relegationswettkämpfe im Gerätturnen in der Münsterlandliga in Dülmen an. Im ersten Durchgang ging es für die jüngeren Turnerinnen um den Klassenerhalt in der Münsterlandliga zwei. Acht Mannschaften kämpfen hier um den Klassenerhalt, die ersten vier verbleiben in der Liga. Für Freckenhorst gingen Greta Alsmann, Melissa Zengin, Leni Rielmann, Johanna Beerenbrink, Anna Fast, Charlotte Buchholz, sowie Henriette und Frederike Bröckelmann an die Geräte. Am ersten Gerät, dem Barren, erturnten die Tuslerinnen einen knappen fünften Rang. Beste Freckenhorsterin war Henriette mit 12,85 Punkten. Am Balken zeigten alle Turnerinnen Nerven und gingen vom Gerät. Beste ihrer Mannschaft waren Anna und Greta mit jeweils 10,60 Punkten. Das nächste Gerät, der Boden lief deutlich besser. Hier erreichte Charlotte mit sehr guten 12,55 Punkten den 4. Platz in der Einzelwertung. Der Sprung als letztes Gerät sollte die Entscheidung für die Freckenhorsterinnen bringen. Frederike erreichte mit 12,25 Punkten für ihren Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten, sowie zweiten Flugphase den dritten Platz in der Einzelwertung. Noch besser machte es ihre Schwester Henriette, die an diesem Gerät mit einem Tzukahara die Tageshöchstwertung von 12,85 Punkten erturnte. Die Tuslerinnen konnten sich somit den Gerätesieg sichern, welches in der Endabrechnung den vierten Platz und damit den Verbleib in der Münsterlandliga zwei bedeutete.
Im zweiten Durchgang ging es für die älteren Turnerinnen um den Aufstieg in die Münsterlandliga eins. Zur Mannschaft gehören Amelie Meibeck, Sophia Luhmeyer, Isabell Kamp, Vanessa Winkler, Franziska Holthaus, Vanessa Dühlmann und Theresa Averhoff.
Das erste Gerät, der Balken, erwies sich als das schwächste der Mannschaft. Nur Sophia konnte ohne Sturz durchturnen und erreichte mit 11,00 Punkten den vierten Rang in der Einzelwertung. Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte sich dann am Boden. Auch hier war Sophia mit 12,70 Punkten beste Tuslerin und die Mannschaft erreichte einen guten vierten Platz in der Gerätewertung. Mit gesamt 37,25 Punkten konnte sich der TUS am Sprung den zweiten Platz sichern. Jeweils 12,70 Punkten erturnten sich Franziska und Sophia mit ihren Handstützüberschlägen mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase, und somit den dritten Rang in der Einzelwertung.
Beste Freckenhorster Barrenturnerin war Vanessa Winkler mit 11,55 Punkten. Mit soliden Übungen konnte die Mannschaft dieses Gerät abschließen und mit einem vierten Platz im Endergebnis den Aufstieg in die Münsterlandliga eins feiern.