url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Münsterlandliga
[09.06.2013]

Münsterlandliga
[09.06.2013]

Die Kürturnerinnen des TUS 07 Freckenhorst erturnten sich am vergangenen Wochenende den Vizemeistertitel in der Münsterlandliga 2. Nachdem die Turnerinnen in der Hinrunde einen guten dritten Platz belegten, konnten sie sich mit einem Sieg in der Rückrunde den verdienten zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Der Gesamtsieg ging an den KTV Vest Recklinghausen, Bronze erreichte der SC Nordwalde.
Mit dieser Platzierung erreichten die Freckenhorsterinnen die Relegationsrunde um den Aufstieg in die Münsterlandliga 1, welche Anfang Dezember in Sendenhorst stattfindet. Für den TUS turnten Amelie Meibeck, Sophia Luhmeyer, Paulina Averhoff und Rahel Gieselmann.
Beeindruckend waren die Leistungen der Stiftsstädterinnen vorallem vor dem Hintergrund, dass Amelie verletzungsbedingt nur zwei Geräte mitturnen konnte.
Beginnen mußten die Turnerinnen am Barren und obwohl an diesem Gerät nur drei Tuslerinnen starteten, konnte hier sogar der Gerätesieg mit 35,00 Punkten erturnt werden. Sophia erturnte 11,30 Punkte, Paulina 11,70 Punkte und Rahel 12,00 Punkte, welches Platz 2 in der Einzelwertung ergab.
Vor dem zweiten Gerät, dem Balken, war Herzklopfen angesagt. Hatte man hier in der Hinrunde doch gründlich verpatzt und so eine bessere Platzierung vergeben. Doch mit einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung und insgesamt nur einem Absteiger, konnte der TUS hier den zweiten Platz mit gesamt 33,90 Punkten verbuchen. Amelie, als beste Freckenhorsterin, erreichte mit 11,60 Punkten den dritten Rang in der Einzelwertung.
Erleichtert wechselte die Mannschaft zum dritten Gerät dem Boden. Hier konnten alle ihre Leistungen abrufen und turnten routiniert ihre Übungen durch. Belohnt wurden die Schwierigkeiten der Elemente mit hohen Wertungen. Beste Freckenhorsterin war Sophia mit 11,60 Punkten, gefolgt von Rahel (11,50), Amelie (11,40) und Paulina (11,10). In der Gerätewertung bedeutete dies Rang drei.
Als letztes Gerät stand dann das Paradegerät der Tuslerinnen, der Sprung, auf dem Plan. Auch hier starteten wieder nur drei Turnerinnen. Sophia, Paulina und Rahel zeigten sehr gute Handstützüberschläge in den Stand. Es wurden Wertungen von 12,15 (Sophia), 12,30 (Paulina) und 12,50 (Rahel) erturnt, welches in der Einzelwertung Rang eins bis drei bedeutete und in der Gerätewertung auch wieder den ersten Platz einbrachte.
Letztendlich wurde eine Gesamtpunktzahl von 140,35 erzielt, was dann für die Stiftsstädterinnen doch völlig überraschend den Sieg in der Rückrunde bedeutete. Recklinghausen erreichte mit 137,15 Punkten Rang zwei und Nordwalde erturnte mit 136,40 Punkten Rang drei.