url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Relegation Gauliga 2
[02.12.2010]

Relegation Gauliga 2
[02.12.2010]

Am vergangenen Wochenende stand für die Kürturnerinnen des TUS 07 Freckenhorst die Relegation für die Gauliga 2 an. In dieser Saison hatten sich die Freckenhorsterinnen mit einem guten dritten Platz in der Gauliga 3, einen Startplatz in der Relegationsrunde für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse gesichert. Nachdem man im letzten Jahr den Aufstieg leider knapp verpasste, hofften die Stiftsstäderinnen diesmal endlich aufzusteigen. Nach den letzten Ergebnissen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften (2x 1.Platz, 1x 2. Platz) waren alle doch sehr optimistisch. Leider holte aber das Verletzungspech die Mannschaft ein und es mussten mit Alica Helmer und Rahel Gieselmann gleich zwei Turnerinnen passen. Erfreulicherweise konnte Sophie Achtermann, die sonst in der Kürmannschaft in der Bezirksliga turnt, einspringen. Weitere Turnerinnen in dieser Mannschaft sind Sophia Luhmeyer, Amelie Meibeck und Paulina Averhoff.
In der Relegation turnen acht Mannschaften um den Klassenerhalt oder Aufstieg. Jeweils die Plätze 5-8 aus der Gauliga 2 und die Plätze 1-4 aus der Gauliga 3 bestreiten diesen Wettkampf. Die ersten vier Mannschaften turnen in der kommenden Saison in der Gauliga 2.
Die Tuslerinnen begannen ihren Wettkampf am Boden. Hier lief der Wettkampf etwas durchwachsen und man fand sich im letzten Drittel wieder. Beste Freckenhorsterin war hier mit 11,45 Punkten Paulina Averhoff.
Am zweiten Gerät, dem Sprung, lief es für den TUS erwartungsgemäß wesentlich besser. Man konnte hier mit 36,0 Punkten einen sehr guten dritten Platz erturnen. Recht nah lagen hier mit 11,8 (Sophia), 11,9 (Amelie) und 12,3 (Paulina) die Wertungen der Freckenhorsterinnen zusammen.
Noch besser lief es allerdings am Barren. Hier erturnte sich der TUS den zweiten Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 32,9. Auch hier war Paulina wieder einmal beste Tuslerin mit 11,4 Punkten.
Am Balken sollte sich dann zeigen, wie wichtig Sophie für diese Mannschaft war. Mit gewohnter Nervenstärke erturnte sie sich hier die beste interne Wertung mit 10,5 Punkten. Gesamt kam der TUS hier auf 29,5 Punkte.
Dann hieß es auf die Siegerehrung zu warten. In einem starken Teilnehmerfeld mit Mannschaften aus Beckum, Gievenbeck, Warendorf, Nienberge, Wüllen, Coesfeld und Ibbenbüren sollte es schwer werden sich zu behaupten. Dann die erlösende Nachricht, Freckenhorst hatte den Aufstieg, zusammen mit Ibbenbüren, Coesfeld und Wüllen, in die Gauliga 2 geschafft. Riesengroß war der Jubel bei den mitgereisten Eltern, dem Trainerteam, den Vereinskameradinnen und natürlich der Mannschaft.
Beste Freckenhorsterin war mit 44,55 Punkten Paulina Averhoff, gefolgt von Sophia Luhmeyer (43,65), Amelie Meibeck (42,5) und Sophie Achtermann (40,55).
Zum Jahresende steht jetzt nur noch ein Wettkampf an. Am nächsten Wochenende starten die Jüngsten sowie die Jungen beim Nikolaus-Wettkampf in Ladbergen.