url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Rückrunde
[09.10.2015]

Rückrunde
[09.10.2015]

Noch vor den Herbstferien turnten die Turnerinnen des TuS 07 Freckenhorst ihre Rückrundenwettkämpfe der Bezirksliga. Für Freckenhorst gingen zwei Mannschaften im Pflichtprogramm und eine Mannschaft im Kürbereich an den Start.
Im Wettkampf der offenen Jahrgangsklasse wurden die Übungen der Pflichtstufen fünf bis acht gezeigt. Hier erreichten die Turnerinnen des TuS in der Hinrunde den 11. Rang. Jetzt wollte man in Ladbergen mindestens noch einen Platz gut machen. Am Barren lief es nicht optimal, trotz einer leichten Verbesserung zur Hinrunde, blieb es an diesem Gerät bei Rang zehn. Beste Freckenhorsterin war hier Vanessa Dühlmann mit 13,8 Punkten. Am Balken hingegen lief es dann schon deutlich besser. Die Mannschaft steigerte sich um neun Punkte im Vergleich zur Hinrunde. Das bedeutete Rang acht in der Gerätewertung. Auch hier erturnte sich wieder Vanessa mit 15,0 Punkten das beste Mannschaftsergebnis. Dieses gelang ihr dann auch noch am Boden. Allerdings konnte die Mannschaft hier nicht überzeugen und landete wieder auf Rang zehn. Das beste Gerät der Tuslerinnen war dann der Sprung. Hier konnten sie einen guten sechsten Platz erturnen. Diesmal war es Paula Rickmann, die mit einem guten Handstützüberschlag und 16,0 Punkten, die höchste Wertung der Mannschaft erturnte. Gesamt schaffte die Mannschaft dann noch den Sprung auf Rang zehn. Für Freckenhorst turnten noch in dieser Mannschaft Lisa Elkmann, Tina Beerenbrink, Finja Fromme und Corinna Elkmann.
Die andere Freckenhorster Mannschaft des Pflichtprogramms turnte im Jahrgang 2003 und jünger. Hier starteten für den TUS Lisa Beerenbrink, Karolin Finkenbrink, Carolin Beuning, Marie Höfer und Laura Kaldewey. Leider musste die Mannschaft krankheitsbedingt auf Finja Rottkemper verzichten. Aus der Hinrunde brachte die Mannschaft einen siebten Platz mit, den es zu verteidigen gab. Hier lief der Sprung leider nicht so gut, man musste sich mit Rang acht zufrieden geben. Carolin Beuning zeigte hier, mit einem Handstützüberschlag und 13,9 Punkten, die beste Mannschaftsleistung. Auch am Barren lief es nicht besser und hier war es auch wieder Carolin, die Mannschaftsbeste wurde.
Die Erleichterung kam am Balken, es gelang mit einer guten mannschaftlichen Geschlossenheit der Sprung auf Platz sechs. Auch hier erturnte Carolin mit 14,9 Punkten das beste Ergebnis, knapp gefolgt von Marie mit 14,8 Punkten.
Am letzten Gerät, dem Boden, konnten sich die Stiftsstädterinnen mit einem siebten Rang in der Gerätewertung auch den siebten Platz im Endergebnis sichern. Diesmal gelang es Lisa, sich an die Mannschaftsspitze zu setzen.
Am nächsten Tag waren die Turnerinnen aus dem Kürbereich an der Reihe ihren neunten Rang aus der Hinrunde noch zu verbessern. Für Freckenhorst gingen Johanna Sick, Helena Wensing, Sophia Beerenbrink, Viola Kamp, Jana Giesbrecht, Gina Diekmann und Nathalie Stolz an den Start.
Am ersten Gerät, dem Boden, konnten die Turnerinnen mit neuen Choreographien und solide geturnten Übungen leider nur Rang acht verbuchen. Nathalie konnte hier mit 10,2 Punkten die beste Wertung für den TUS erturnen. Am zweiten Gerät, dem Sprung, lief es deutlich besser. Hier erreichte man einen siebten Platz und Helena wurde Mannschaftsbeste mit 10,8 Punkten.
Ihre beste Leistung zeigten die Tuslerinnen dann am Barren. Hier konnte eine deutliche Leistungssteigerung, im Vergleich zur Hinrunde, verbucht werden. Mit gelungenen Übungen konnte Platz sechs an diesem Gerät gesichert werden. Wieder war es Helena, die mit 10,7 Punkten überzeugte.
Leider machte das letzte Gerät, der Schwebebalken, eine deutlich bessere Platzierung zunichte. Aufgrund großer Nervosität musste sowohl Nathalie, als auch die sonst so souverän Balken turnende Viola, das Gerät mehrmals verlassen. Nerven bewiesen hingegen dann Sophia und Jana, welche beste Tuslerin mit 11,8 Punkten war. Sie sicherten hier noch Rang acht ab und so konnte im Gesamtergebnis dann doch noch die Verbesserung auf Rang acht erturnt werden.