url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Rückrunde der Münsterlandligen 2 und 1 -Münsterland Cup 2023
[02.10.2023]

Rückrunde der Münsterlandligen 2 und 1 -Münsterland Cup 2023
[02.10.2023]

Bereits am Samstag, 02.09.2023 traten die Turnerinnen des TUS 07 Freckenhorst ersatzgeschwächt ihre Rückrundenwettkämpfe in der Münsterlandliga 2 und 1 in Ibbenbüren an.
Im ersten Durchgang turnte die noch sehr junge Mannschaft der Münsterlandliga 2. mit Ida Kalthöner, Lorena Kraß, Mia Schulden, Frieda Winkler, Leona Böhmer und Paula Gralki. Es fehlten Pia Dühlmann und Janna Sievers.

hinten: Paula Gralki, Lorena Kraß; mitte: Leona Böhmer, Pia Dühlmann, Ida Kalthöner;
vorne: Mia Schulden, Frieda Winkler

Für Ida, Mia, Frieda und Leona ging es mit dem Boden als erstes Gerät los. Die Mannschaft erturnte 32,95 Punkte und konnte sich hier gegenüber der Hinrunde leicht steigern. Beste Freckenhorsterin war Frieda mit 11,30 Punkten.
Am zweiten Gerät, dem Sprung, konnten sich Lorena, Mia, Leona und Paula mit 4,50
Punkten mehr als in der Hinrunde, deutlich steigern. Beste Tuslerin war Mia, die mit einem erstmals gezeigten Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase, 12,40 Punkten erturnte. Mit 12,10 Punkten für einen sehr gut geturnten Handstützüberschlag erzielte auch Lorena hier einen Achtungserfolg.
Auch am Barren konnten sich Mia, Frieda, Paula und Lorena im Vergleich zur Hinrunde verbessern, allerdings ist hier noch ordentlich Trainingsarbeit zu leisten. Beste Turnerin der Mannschaft war Lorena mit 9,00 Punkten.
Letztes Gerät war der Balken, an dem Ida, Mia, Frieda und Leona noch einmal ihr Können unter Beweis stellen mussten. Auch hier war wieder einmal Frieda beste Turnerin mit 10,90 Punkten. Fazit des Wettkampfes ist eine deutliche Leistungssteigerung der Mannschaft zur Hinrunde, allerdings stand auch hier wieder der achte Rang zu Buche.

Im zweiten Durchgang gingen die Turnerinnen der Münsterlandliga eins an den Start. Hier stand aus der Hinrunde Platz 7 zu Buche. Mit nur vier Turnerinnen mussten alle Turnerinnen auch an allen vier Geräten starten und so ihre Vielfalt unter Beweis stellen.

hinten: Johanna Beerenbrink, Franziska Holthaus; vorne: Vanessa Dühlmann, Leni Rielmann

Am Besten gelang dies Johanna Beerenbrink, die mit gesamt 45,60 Punkten beste Freckenhorsterín war. Mit in der Mannschaft turnten Leni Rielmann (43,30), Franzi Holthaus (42,35) und Vanessa Dühlmann (42,00). Verletzungsbedingt musste auf Sophia Luhmeyer und Vanessa Winkler verzichtet werden. Jessica Friesen befindet sich derzeit in einem Auslandsjahr.
Am Boden erturnte sich Freckenhorst 36,20 Punkte und konnte den Leistungsstand aus der Hinrunde halten. Beste Tuslerin hier war Johanna mit 12,25 Punkten, dicht gefolgt von Leni mit 12,15 Punkten.
Am Sprung fehlte der Mannschaft Sophia Luhmeyer. Hier wurden mit 35,00 Punkten knapp zweite Punkte weniger als in der Hinrunde erzielt. Beste Turenerin der Mannschaft war Franzi mit 12,00 Punkten.
Am Barren erzielte der TUS 32,20 Punkte, hier war erneut Johanna beste Freckenhorsterin mit 11,20 Punkten.
Am Balken konnte sich die Mannschaft mit 30,85 Punkten wieder leicht, im Vergleich zur Hinrunde, verbessern. Wieder stand Johanna mit 11,00 Punkten an der Spitze des TUS.
Im Endergebnis konnte Freckenhorst den siebten Rang halten.

Für beide Mannschaften geht es im November in die Relegation zum Klassenerhalt nach Mettingen.

Münsterland Cup 2023

Am 17. September stand dann der Münsterland Cup in Ochtrup für Johanna Beerenbrink und Greta Alsmann an. Leider musste Johanna kurzfristig wegen Krankheit zurückziehen, sodass Greta die Farben für den TUS alleine vertrat. Greta trat hier in der höchsten Wettkampfklasse, der Leistungsklasse eins, an. Am Sprung erturnte sie mit einem Handstützüberschlag mit einer halben Drehung in der ersten und einer ganzen Drehung in der zweiten Flugphase 12,50 Punkte, welches Platz 7 in der Gerätewertung bedeutete. Am Barrren hatte sie leider Pech, mit einem Sturz und einem nicht gelungenem fliegendem Wechsel zum oberen Holm, reichte es hier nur zu 9,85 Punkten. Am Balken konnte sie wieder ihr ganzes Potenzial ausschöpfen und erturnte mit 12,30 Punkten Rang fünf in der Gerätewertung. Am Boden schließlich konnte sie nochmals mit 12,80 Punkten eine sehr gute Wertung erturnen und erneut Rang sieben erreichen. Im Endergebnis erturnte sie in diesem hochkarätigen Wettkampf einen guten 9. Platz.