url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Top Ten
[11.11.2015]

Top Ten
[11.11.2015]

Am 5.November wurde Iris Streichardt als eine der „Top 10 des Ehrenamtes im Sport“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Landrat des Kreises Dr. Olaf Gericke und den Präsidenten des KSB Ferdi Schmal. Die Laudation hielt Gerd Buller als Vorsitzender der Turnabteilung im TuS.
Hier Auszüge aus seiner Laudatio:

Iris Streichardt, geb. Burghardt, ein Name und eine Persönlichkeit, die sowohl für Qualität im Sport, als auch für sportliche Leistung, und unermüdliches Engagement im Ehrenamt bürgt. Ein Leben für den Turnsport!

Hineingeboren in eine dem Sport und hier besonders dem TuS Freckenhorst verbundene Familie – die Mutter Turnerin, der Vater lange Zeit aktiver Fußballer … ließ sie schon früh ihre turnerischen Qualitäten erkennen:
In einem Zeitungsbericht vom 06.06.1983 taucht ihr Name als Turnerin beim damaligen Bezirksturnfest in Beckum auf und schon eine Woche darauf findet man sie in der Bezirksligamannschaft des TuS, in der sie sich im Laufe des nächsten Jahres zur leistungsstärksten Turnerin des Vereins entwickelte. …..

Erinnern möchte ich an ihre Erfolge sowohl bei internationalen Turnbegegnungen in Faciennes (Belgien) und Amstelveen (Niederlande), wie auch bei Deutschen Turnfesten in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Leipzig und Heidelberg-Mannheim. …
Bei all diesen Wettkämpfen war sie auf der einen Seite selbst aktiv, auf der anderen Seite immer auch als Betreuerin, Ansprechpartnerin, Trainerin, manchmal auch als „Antreiberin“ für ihre Turnerinnen dabei.

Neben dieser aktiven Rolle als Turnerin, die sie im Übrigen 2006 noch einmal als Ligaturnerin in der Mannschaft ausübte, bewährte sie sich schon seit ihrem 16. Lebensjahr als Helferin in der Turnabteilung.
Mit 18 Jahren wurde ihr nach bestandener Prüfung der Fachübungsleiterschein Gerätturnen überreicht. Gleichzeitig übernahm sie hauptverantwortlich eine Aufbaugruppe der Turnmädchen, die sie schnell zu sportlicher und turnerischer Hochleistung führte.
Dabei steht sie als Physiotherapeutin immer im Vordergrund, dass Leistungen nie zu Lasten der Gesundheit der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen führen. Eine im Bereich des Leistungsturnens nicht selbstverständliche Einstellung.

Ihrer Initiative war 1992 die erste Vereinsmeisterschaft im Geräteturnen zu verdanken, die in diesem Jahr ihre inzwischen 23. Auflage erlebte …

Für ihren überdurchschnittlichen Einsatz zeichnete sie der Verein bereits 1991 mit der Ehrennadel in Silber aus –eine für ihr Alter von erst 23 Jahren eher unübliche Ehrung.

1999, sie war inzwischen verheiratet, hieß Iris Streichardt und war Mutter zweier Söhne, folgte sie ihrem Ehemann nach Dittelsheim-Heßloch im Kreis Alzey. Wer aber nun befürchtete, Iris würde sich ab jetzt dem Weinanbau in Rheinhessen verschreiben, der kannte Iris Streichardt schlecht.
Ihr erster Weg in Heßloch führte sie natürlich zum dortigen Sportverein, der TSG Dittelsheim, wo sie in der Aerobic Abteilung aktiv wird und eine eigene Tanzgruppe betreut.

Die räumliche Entfernung von fast 400 Kilometern war für sie kein Hindernis, bei ihren Besuchen zu Hause auch in der Turnhalle nach dem Rechten zu sehen.

2004 wieder in Freckenhorst zurück steigt sie gleich erneut in die aktive Trainertätigkeit ein. Sie bildet sich auf verschiedenen Lehrgängen weiter fort, erwirbt die Trainerlizenz C Gerätturnen genauso wie die Kampfrichterlizenz im Pflicht- und Kürturnbereich.

… 2006 verlieh ihr der TuS 2006 die Ehrennadel in Gold, und 2007 im Jubiläumsjahr des TuS 07 wählte der Verein sie zur „Sportlerin des Jahrhunderts“ und die Stadt Warendorf zeichnete sie mit der „Sportplakette“ aus.
Wenig später erzielte ihre neuformierte Turnmannschaft Spitzenplätze im Ligabetrieb im Bezirk und qualifizierte sich über die Münsterlandliga III in die MML II und seit zwei Jahren turnen ihre Mädchen sogar in der MML I, der höchsten Leistungsklasse im Turngau Münsterland.
Das Leistungsturnen steht auf der einen Seite, Tanz, Akrobatik und Kreativität auf der anderen Seite:
… mit von ihr eingeübten Tanz- und Akrobatikformationen begeisterte sie die Gäste bei Veranstaltungen des Vereins, später beim Freckenhorster Schützenfest und im Karneval bei der Prinzenproklamation.
Ihrer Vorarbeit verdankt sicher auch die 2009 gegründete Tanzformation der Flying Sisters ihre Entstehung, … die weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und anerkannt sind.

Iris‘ Aktivitäten gehen aber weit über den speziell turnerischen Bereich hinaus. Im Vorstand der Turnabteilung, im Jugendvorstand und im erweiterten Vorstand des TuS Freckenhorst leistet sie hervorragende Arbeit und versteht es Begeisterung für den Verein und insbesondere den Turnsport zu entwickeln. Dabei steht die Turnabteilung für sie an erster Stelle, ohne den Blick auf den Gesamtverein zu verlieren.
Ihre Ratschläge, aber auch kritische Anmerkungen und wegweisende Ideen waren und sind ein Gewinn für den TuS.

Liebe Iris, du hast die Ehrung in jeder Beziehung verdient.
Wir sind stolz auf dich!


Wir sind auch per Whatsapp für Sie erreichbar unter der Telefonnummer: 02581/46307







(c) TUS Freckenhorst 2020 | Impressum | Datenschutz | Anmeldung