url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Tus07 Freckenhorst startet in der Münsterlandliga
[26.05.2022]

Tus07 Freckenhorst startet in der Münsterlandliga
[26.05.2022]

Am vergangenen Wochenende durften die Leistungsturnerinnen des TUS 07 Freckenhorst nach zweijähriger Coronazwangspause endlich wieder in der Münsterlandliga an den Start gehen. Durch Coronabgänge, Studium und Ausbildung stark gebeutelt, musste die Mannschaft in der Münsterlandliga 2 neu formiert werden. So hatten die jüngsten Turnerinnen des TUS ihren Einstieg in den Kürbereich, nicht wie geplant in der Bezirksliga, sondern in der Münsterlandliga 2.

Für Freckenhorst gingen folgende Turnerinnen an den Start: (o.v.l.) Pia Scharf, Jessica Friesen, Ida Kalthöner, (m.v.l.) Frieda Winkler, Pia Dühlmann, Paula Gralki, (u.v.l.) Janna Sievers und Mia Schulden.

Den Anfang machte der TUS am Balken. Hier musst leider jede Turnerin einen Abgang verbuchen, was der Nervosität geschuldet war. Mit ansonsten soliden Übungen konnte eine zufriedenstellende Leistung gezeigt werden.  Beste Freckenhorsterin war Janna mit 9,50 Punkten, knapp dahinter kam Ida mit 9.40 Punkten.

Am nächsten Gerät, dem Boden, lief es deutlich besser. Auch hier hatte Janna mit 11,65 Punkten mannschaftsintern die Nase vorn. Mia folgte mit 10,65 Punkten.

Das beste Freckenhorster Gerät war der Sprung. Mit Handstützüberschlägen erturnte sich Mia 11,2 Punkte, Pia Scharf eine 10,6 und Paula und Janna jeweils eine 10,30.

Am letzten Gerät, dem Barren, lief es leider nicht so gut. Hier war der Trainingsrückstand noch deutlich erkennbar. Lediglich Mia konnte ihr Programm einigermaßen gut durchturnen. Mit Platz acht wurde die Hinrunde beendet.

Am Mittag ging die Mannschaft der Münsterlandliga 1 an den Start. Für Freckenhorst turnten (v. l.) Johanna Beerenbrink, Franziska Holthaus, Vanessa Dühlmann, Leni Rielmann, Sophia Luhmeyer, Greta Alsmann und Anna Fast.

Gestartet wurde am Boden, welches sich auch als bestes Gerät der Freckenhorsterinnen erwies. Hier erturnte Greta mit 12,80 Punkten die beste Wertung für den TUS.

Am zweiten Gerät, dem Sprung, lief es gut weiter. Die Turnerinnen zeigten ihre Handstützüberschläge mit Drehungen in der ersten und zweiten Flugphase. Greta turnte einen Handstützüberschlag mit einer halben Drehung in der ersten und einer ganzen Drehung in der zweiten Flugphase, den sie leider nicht ganz stehen konnte.

Die beste Wertung für den TUS erturnte Sophia mit 12,45 Punkten.

Auch am nächsten Gerät dem Stufenbarren konnte Sophia mit 12,30 die höchste Wertung der Mannschaft erturnen.

Mit dem letzten Gerät, dem Balken, sicherten sich die Freckenhorsterinnen den fünften Platz in der Hinrunde. Beste Balkenturnerin mit 12,10 Punkten war erneut Greta.

Die Rückrunde der Münsterlandliga findet voraussichtlich am 27.08.2022 statt.