url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Vereinsmeisterschaften 2013
[22.06.2013]

Vereinsmeisterschaften 2013
[22.06.2013]

Am vergangen Wochenende fanden die 21. Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen des TUS 07 Freckenhorst statt. Schon um 8.00 Uhr am Samstagmorgen trafen die Turnerinnen und Turner des TUS in der Sporthalle der ehemaligen Hauptschule ein um die Vereinsmeister in den verschiedenen Jahrgängen auszuturnen.
Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern, bestehend aus Eltern, Großeltern und Freunden, turnten die Jüngeren Einzelwettkämpfe während bei den älteren Wettkampfturnerinnen zwei Mannschaftswettkämpfe ausgetragen wurden. Davon wurde jeweils einer im Pflicht- sowie einer im Kürbereich geturnt.
Der Morgen gestaltete sich sehr interessant, konnten die Zuschauer doch von „einfacheren“ Übungen der ganz Kleinen, bis hin zu den Kürübungen der Turnerinnen der Münsterlandliga das ganze Spektrum der Turnabteilung sehen.
Für das leibliche Wohl sorgten Helfer der Abteilung mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Vor der Siegerehrung boten die Leistungsturnerinnen, nach einer Choreographie von Alica Helmer, noch ein Feuerwerk turnerischen Könnens am Boden und Trampolin.
Der Wettkampf der jüngsten Turnerinnen und Turner des Jahrgangs 2006 und jünger, war gleichzeitig auch der größte Einzelwettkampf mit 12 Teilnehmern. Hier konnte sich Jannis Blömker, der einzige Junge dieses Wettkampfes, mit 51,80 Punkten den Titel des Vereinsmeisters erturnen. Platz zwei belegte Lucia Stakenkötter mit 48,90 Punkten vor Laura Hellmann auf Rang drei mit 48,80 Punkten.
Im Wettkampf des Jahrgangs 2005 wurde Vanessa Sick mit 54,10 Punkten Vereinsmeisterin, vor Charlotte Braun (54,00) und Johanna Beerenbrink (51,80).
Sophie Decker beherrschte den Wettkampf des Jahrgangs 2004. Sie gewann mit deutlichem Vorsprung (54,10) vor der Vorjahressiegerin Miriam Jannemann (52,20) und Karolin Finkenbrink (50,90).
Auch im Wettkampf des Jahrgangs 2003 fiel die Entscheidung eindeutig aus. Es gewann mit 56,70 Punkten Aileen Reeken, Silber holte sich Laura Kaldewey (54,80) und Bronze ging an Julia Nöh (53,80).
Die Mannschaften für die Mannschaftswettkämpfe wurden im Vorfeld ausgelost. Bei den Pflichtübungen bestand eine Mannschaft aus drei Turnerinnen, für das Mannschaftsergebnis wurden die jeweils zwei besten Übungen am Gerät gewertet. Den Mannschaftswettkampf im Pflichtbereich gewannen Helena Wensing, Pia Rickmann und Vanessa Dühlmann. In der Einzelwertung belegte Pia Rang 1 (54,30), Helena Rang 2 (53,50) und Lisa Elkmann Rang 3 (53,10)
Beim Mannschaftswettkampf im Kürbereich nahmen erstmals auch die jüngsten Kürturnerinnen teil. Interessant wurde dieser Wettkampf durch einzelne schwierige Elemente in den Übungen der Turnerinnen der Münsterlandliga. Eignet sich so ein Wettkampf doch hervorragend dazu, auch mal schwere Elemente zu zeigen, welche in der Liga zu turnen noch zu riskant sind. Eine Mannschaft bestand hier aus 4-5 Turnerinnen, die jeweils besten drei Wertungen flossen ins Mannschaftsergebnis ein. Es gewann die Mannschaft mit Sophia Luhmeyer, Isabell Kamp, Nele Helmer und Gina Dieckmann. Beste Einzelturnerin war Rahel Gieselmann (51,00), gefolgt von Sophia (50,70) und Isabell (47,85).