url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Vereinsmeisterschaften 2023 TuS Freckenhorst
[02.10.2023]

Vereinsmeisterschaften 2023 TuS Freckenhorst
[02.10.2023]

Am Sonntag, 18.06.2023 turnten die Mädchen des TuS Freckenhorst ihre Vereinsmeister aus

Vor einer großen Zuschauerkulisse fanden am Wochenende die 28. Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung des TUS Freckenhorst statt.  Mehr als 60 Turnerinnen im Alter von sechs bis sechzehn Jahren konnte Abteilungsvorsitzender Gerd Buller in der Turnhalle der ehemaligen Freckenhorster Hauptschule begrüßen.

Bereits 1993, also vor genau dreißig Jahren fanden diese Vereinsmeisterschaften zum ersten Mal statt, mussten aber wegen der Corona-Pandemie eine dreijährige „Auszeit“ hinnehmen, wie Buller in seinen Begrüßungsworten feststellte. Am Vormittag und Nachmittag gingen die Turnerinnen in sieben Leistungs- und Altersklassen riegenweise an den Start, und hatten so die Möglichkeit, einen ihrem Können entsprechend Wettkampf zu bestreiten und auch zu beweisen, dass die Coronaeinschränkungen den Trainings- und Leistungsergebnissen nicht zu sehr zugesetzt hatten.

Bevor es jedoch am Mittag zur ersten Siegerehrung kam, bedankte sich Gerd Buller mit einer Urkunde und jeweils einem Präsent bei dem seit vielen Jahren für diese Vereinsmeisterschaften verantwortlichen Trainerteam Iris Streichardt, Claudia Alsmann und Paul Kleinelanghorst.

Abteilungsvorsitzender Gerd Buller bedankte sich bei v. li. Claudia Alsmann, Iris Streichardt und Paul Kleinelanghorst mit Urkunde und Präsent für deren seit vielen Jahren unermüdlichen Einsatz als Trainerteam.

Anlässlich der Meisterschaften konnte endlich auch die neue Akrobahn eingeweiht werden, die bereits 2020 mit Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost, des TUS-Förderkreises und aus Mitteln der städtischen Sportpauschale angeschafft werden konnte.

Dabei überzeugten sich Rita Sennhenn-Wienold von der Sparkasse und Heinz Hanewinkel vom Förderkreis und Gesamtvorstand des TUS von der Funktionstüchtigkeit dieser Matte bei einer Vorführung mit schwierigen und sprunggewaltigen Elementen der Turnerinnen.

Bei der nun folgenden Siegerehrung der Leistungsturnerinnen im Pflichtbereich an vier Geräten dominierte mit Platz 1 und 58,7 Punkten Frida Peveling vor Lori Kalisch (57,2 P.) und Amelia Preußer (57,00 P.)

Im Wettkampf der Kürturnerinnen hatte Janna Sievers mit 44,70 P. knapp die Nase vorn vor Frieda Winkler mit 44,05 P. und Lorena Kraß mit 43,85 P.

Leistungsturnerinnen im Pflichtbereich
Kürturnerinnen der MLL2 und Oberliga

Bei den 11-13jährigen Pflichtturnerinnen siegte Emma Rottkemper mit 52,55 P. vor ihrer Schwester Frieda (50,30 P.) und Neele Beuning mit 48,50 P.

Siegerehrung der 11-13jährigen Pflichtturnerinnen

Der Nachmittag gehörte dann den jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2017 bis 2013.

In der Klasse der 6-7jährigen gewann den Pflichtwettkampf Lina Branß (48,2 P.) vor Liara Schmidt (45,05 P.) und Maila Bolte (44,6 P.)

Bei den 8jährigen Mädchen siegte Enya Lichtenberg (51,7 P.) vor Tessa Sawadski (50,7) und Darya Wittenberg (48,15)

Jahrgang 2014 Pflichtbereich
Jahrgang 2013 Pflichtbereich

Im Jahrgang 2014 erturnte Hanne Schäfer mit 52,6 P. Platz 1, gefolgt von Malou Hartmeier (49,7) und Leni Bieberstein (47,35).

In der Jahrgangsklasse 2013 ging Platz 1 an Malene Möllmann (48,4 P.), gefolgt von Tilda Winkler (47,75 P.) und Franziska Böhmer (47,35 P.)

Mit einer Einzelvorstellung an den vier Geräten Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren zeigte Oberligaturnerin Greta Alsmann beispielhaft, zu welchen Hochleistungen engagierte und trainingsfleißige Turnerinnen gelangen können. Riesiger Beifall der Zuschauer und Aktiven belohnte ihre Leistung.

Es bleibt zu hoffen, dass in den noch ausstehenden Ligawettkämpfen diese guten Leistungen bestätigt werden.

Pokale, Medaillen und Urkunden waren der Lohn für die Teilnahme an den zum 28. Mal durchgeführten Vereinsmeisterschaften der Turnerinnen, hier mit Rita Sennhenn-Wienold (Sparkasse Münsterland Ost) und Heinz Hanewinkel (TUS-Förderkreis und Gesamtvorstand)