url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Vereinsmeisterschaften
[14.09.2014]

Vereinsmeisterschaften
[14.09.2014]

Am vergangenen Wochenende ermittelte die Turnabteilung des TUS 07 Freckenhorst ihre diesjährigen Vereinsmeister. In der Turnhalle der ehemaligen Hauptschule traten knapp 50 Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 19 Jahren vereinsintern gegeneinander an. Zahlreiche Zuschauer konnten spannende Wettkämpfe und ein interessantes Schauturnen bei Kaffee und Kuchen genießen. Neben zahlreichen Eltern und Großeltern fand auch der ehemalige Oberturnwart, Josef Serries, den Weg in die Sporthalle und war begeistert von den gezeigten Leistungen.

Im ersten Teil wurden die Wettkämpfe im Pflichtbereich (P) ausgetragen. Im Wettkampf 1 zeigten die jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2007/08) ihr Können. Hier konnte sich Greta Alsmann klar, mit 54,20 Punkten, den Sieg sichern. Vor allem am Boden und Reck turnte sie in einer anderen Liga. Silber ging mit 49,70 Punkten an Fiona Hunkemöller und Bronze errang Emily Stoll mit 48,60 Punkten.

Im Wettkampf 2, Jahrgang 2006, wurde Lisa Seeger ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit hervorragenden Leistungen am Boden, Reck und Sprung gewann sie souverän die Goldmedaille (57,00 P.). Lediglich am Balken musste sie sich Sina Hoyer mit 13,50 Punkten geschlagen geben. Mit konstanten Leistungen an allen vier Geräten (53,70 P.) konnte sich Laura Hellmann die Silbermedaille sichern. Bronze erturnte sich Sina Hoyer mit 53,25 Punkten.

Auch im Wettkampf 3 (Jahrgang 2005) wurde es am Ende eine klare Angelegenheit. Hier konnte Vanessa Sick alle vier Geräte für sich entscheiden und somit Rang eins belegen (57,70 P). Lediglich am Sprung konnte Charlotte Braun mit 14,20 Punkten gleichziehen. Silber ging somit mit gesamt 56,10 Punkten an Charlotte und den Bronzerang sicherte sich Johanna Beerenbrink mit 55,40 Punkten.

Im Wettkampf vier ging es dann schon deutlich spannender zu. Hier im Jahrgang 2003/2004 war die Entscheidung bis zuletzt offen. Das bessere Ende hatte schließlich Carla Uhkötter für sich. Sie sicherte sich Gold mit 48,90 Punkten, vor Madita Kraemer, die mit 48,70 Punkten Silber erturnte. Bronze ging hier an Marie Schreiner mit 47,10 Punkten.

Den Abschluss des ersten Teils bildete der Teamwettkampf. Hier turnten je zwei Turnerinnen zusammen, jedes Gerät jeder Turnerin kam in die Wertung. Auch hier lag Spannung in der Luft. Wie schon so oft, war es das letzte Gerät, hier der Schwebebalken, der die Entscheidung brachte. Es gewann das Team Paula Rickmann (54,90)/ Karolin Finkenbrink (55,20). Silber ging an Lisa Elkmann (56,3)

/ Finja Rottkemper (52,10). Bronze konnten sich Vanessa Dühlmann (54,00) und Lisa Beerenbrink (53,60) sichern. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Lisa Elkmann mit 56,30 Punkten Rang eins. Rang zwei ging an Corinna Elkmann mit 55,95 Punkten und Rang drei belegte Karolin Finkenbrink mit 55,20 Punkten. Außerdem turnten in diesem Wettkampf noch Carolin Beuning (53,80 P), Kathrin Rickmann (49,80 P) und Tina Beerenbrink (51,00 P).

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigten die Kürturnerinnen des TUS an den einzelnen Geräten ihr Können. Die Turnerinnen, die in der Bezirksliga und Münsterlandliga II turnen, zeigten ohne Wettkampfdruck was man (mit viel Training) erreichen kann. Es wurden am Boden schwierige akrobatische Elemente und Verbindungen, wie z.Bsp. Schraubensalti etc. gezeigt. Auch am Balken konnten gewagte Sprungverbindungen und Flick-Flack sowie Saltoabgänge mit Drehung bewundert werden. Ebenso wurden am Barren diverse Holmwechsel und akrobatische Verbindungen und Abgänge gezeigt.

Nach einem interessanten Wettkampf, den gelungenen Darbietungen der Kürturnerinnen und ohne Verletzungen konnten die Zuschauer und Organisatoren zufrieden in ein schönes Restwochenende starten.