url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Vereinsmeisterschaften
[29.09.2015]

Vereinsmeisterschaften
[29.09.2015]

Kürzlich traten die Turnerinnen des TUS 07 Freckenhorst zu ihren Vereinsmeisterschaften an. Wie schon traditionell im September jeden Jahres, zeigen alle Leistungsklassen ihr Können einem breiten Publikum aus Eltern, Großeltern und Geschwistern. Bei Kaffee und Kuchen für die Zuschauer, zeigten die Turnerinnen im ersten Durchgang in den einzelnen Schwierigkeitsstufen des Pflichtbereichs ihr Fortschritte.
Im Wettkampf der Jüngsten, Jahrgang 2008 und jünger, wurde es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen Samantha Stolz und Lorenz Kraß. Schließlich konnte sich Lorena mit einer besseren Bodenübung (gesamt 49,50 Punkte) den Sieg vor Sammi (48,40) holen. Die Bronzemedaille erturnte sich Mara Lücke mit 45,30 Punkten.
Im Wettkampf der Jahrgänge 2006/2007 wurde es noch spannender. Nach drei Geräten lag Lisa Seeger mit 0,05 Punkten knapp vor Greta Alsmann. Erst am letzten Gerät, dem Boden, konnte Greta noch an ihr vorbei ziehen und sich so die Goldmedaille holen. So ging Gold mit 57,15 Punkten an Greta, Silber mit 56,60 Punkten an Lisa und Bronze sicherte sich Sina Hoyer mit gesamt 54,50 Punkten.
Anspruchsvolle Leistungen zeigten auch die Turnerinnen der Jahrgänge 2004/2005. Während Vanessa Sick alle vier Geräte für sich entscheiden konnte und so mit einem Vorsprung von 1,40 Punkten Vereinsmeisterin wurde, entbrannte ein spannender Wettstreit um die Podestplätze.
Den Boden konnte Johanna Beerenbrink mit 14,30 Punkten für sich entscheiden. Am Balken hatte Charlotte Braun mit 13,90 Punkten die Nase vorn. Am Reck turnten Johanna und Karolin Finkenbrink mit 14,05 Punkten die beste Wertung. Den Sprung schließlich entschied wieder Charlotte für sich. Im Endergebnis ging Silber an Charlotte (55,90) und Bronze an Johanna (55,10). Pech hatte Karolin, ihr blieb mit nur 0,15 Punkten Rückstand der undankbare vierte Platz.
Den Wettkampf der ältesten Turnerinnen, Jahrgang 2003 und älter, gewann Vanessa Dühlmann souverän mit gesamt 56,70 Punkten. Silber erturnte sich Lisa Elkmann (54,85). Sie konnte die Gerätewertungen am Boden und Sprung für sich entscheiden. Bronze in diesem Wettkampf ging mit 53,35 Punkten an Lisa Beerenbrink.
Bevor man zur Siegerehrung schritt, fand ein Schauturnen der Kürturnerinnen statt. Die Turnerinnen aus der Bezirks- und Münsterlandliga zeigten Elemente mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Am Sprung wurden Handstützüberschläge, Überschläge mit Drehung in der ersten und zweiten Flugphase sowie Yamaschita gezeigt. Am Barren ging es weiter mit Kippen, Sohlwellen, halbe Riesen und Schraubensaltiabgänge.
Rollen, Räder, Sprungkombinationen und Flick-Flack konnten auf dem 10 cm breiten Balken bewundert werden. Am Ende der Darbietung boten die Turnerinnen eine Choreographie am Boden. Über einfache Rollen, Sprünge und Räder bis hin zu Schraubensalti und Tempoflick-Flack wurde die ganze Bandbreite der Akrobatik des Turnens gezeigt.