url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Vereinsmeisterschaften
[26.09.2016]

Vereinsmeisterschaften
[26.09.2016]

Auf erfolgreiche Vereinsmeisterschaften 2016 kann die Turnabteilung des TUS 07 Freckenhorst zurückblicken.
Über 40 Turnerinnen nahmen an den Wettkämpfen im Pflicht- und Kürbereich teil. Die Organisatoren konnten zahlreiche Interessierte begrüßen, die bei Kaffee und Kuchen interessante Wettkämpfe sahen. Während die Turnerinnen im Pflichtbereich ihre Vereinsmeister austurnten, zeigten die Kürturnerinnen in Schauwettkampf ihre neuen Übungen.
Es wurde in vier Wettkampfklassen geturnt.
Im Wettkampf eins gingen die älteren Pflichtturnerinnen (Jahrgang 2004 und älter) an den Start. Geturnt wurden hier die Übungen bis zur Schwierigkeitsstufe acht. Am Sprung konnte Vanessa Dühlmann, mit 13,4 Punkten für ihren Handstützüberschlag, die Konkurrenz hinter sich lassen. Am Balken teilten sich Vanessa und Karolin Finkenbrink, mit jeweils 14,45 Punkten den ersten Rang. Das beste Ergebnis mit 14,2 Punkten am Boden lieferte Finja Fromme ab. Dann am letzten Gerät, dem Barren, war es wieder Vanessa, die mit 13,75 Punkten hier siegte. Im Endergebnis wurde Vanessa Dühlmann mit gesamt 55,6 Punkten Vereinsmeisterin vor Karolin Finkenbrink (53,95). Den Bronzerang sicherte sich schließlich Finja Fromme mit 52,55 Punkten.
Im Wettkampf zwei turnten die Turnerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006. Hier sollte es ganz eng zugehen, alles hing von der Tagesform ab. Die Zuschauer sahen hier Übungen bis zur Schwierigkeitsstufe sieben. Am Sprung setzte sich Lisa Seeger mit 13,4 Punkten an die Spitze der Konkurrenz. Der Balken war dann ganz das Gerät von Charlotte Braun, sie gewann mit 14,20 Punkten. Schließlich gelang es wieder Lisa mit einer tollen Übung und 14,7 Punkten den Boden für sich zu entscheiden. Am Reck fiel dann letztendlich die Entscheidung. Hier siegte Johanna Beerenbrink klar mit 14,8 Punkten. Dies brachte ihr dann mit einem knappen Vorsprung von 0,05 Punkten den verdienten Vereinsmeistertitel 2016. Mit 55,70 Punkten ging dann die Silbermedaille denkbar knapp an Charlotte Braun. Lisa Seeger erkämpfte sich Bronze mit 55,60 Punkten. Sie verschenkte den Titel am Reck.
Die Jahrgänge 2007 und 2008 turnten im Wettkampf drei Übungen bis zur Schwierigkeitsstufe sechs. Hier sollte es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Greta Alsmann und Fiona Hunkemöller werden. Hier ging es nur darum wer die stärkeren Nerven hatte. Am Sprung, dem ersten Gerät, konnte Greta mit 14,4 Punkten überzeugen. Fiona musste Federn lassen und belegte Rang zwei mit 13,0 Punkten. Am zweiten Gerät, dem Balken, drehte Fiona den Spieß um und konnte mit 14,6 Punkten den ersten Platz belegen und Greta hinter sich lassen. Am Reck schließlich war wieder Greta mit 14,65 Punkten die glückliche Siegerin vor Fiona mit 14,45 Punkten. Das letzte Gerät, der Boden, musste nun die Entscheidung bringen. Auch hier gelang es Greta mit 14,80 Punkten, 0,2 Punkte mehr als Fiona, die Wertung für sich zu entscheiden. So wurde Greta Vereinsmeisterin mit 58,20 Punkten vor Fiona mit 56,65 Punkten. Lachende Dritte, also Bronzemedaillengewinnerin wurde Lorena Kraß mit 50,40 Punkten.
Die jüngsten Turnerinnen der Meisterschaften turnten im Wettkampf vier, Jahrgang 2009 und jünger. Hier war die Aufregung allgemein groß, da es für viele der Mädchen der erste Wettkampf überhaupt war.
Am Sprung überzeugte Romy Amsbeck mit 11,50 Punkten, gefolgt von Fridolina Lilienbecker mit 11,20 Punkten. Auch am Balken überzeugte Romy und erturnte mit 12,10 Punkten Rang eins, wieder gefolgt von Fridolina mit 11,70 Punkten. Am Reck konnte Pia Stricker sich mit 11,95 Punkten die Konkurrenz hinter sich lassen. Dann wurde es noch einmal spannend am Boden. Hier siegte schließlich wieder Romy mit 11,9 Punkten vor Pia und Eva Peveling mit jeweils 11,75 Punkten. So konnte sich Romy dann mit gesamt 47,25 Punkten den Vereinsmeistertitel sichern. Silber erturnte sich Pia mit 43,85 Punkten und Bronze ging mit 42,45 Punkten an Eva. Fridolina verschenkte leider ihren Podestplatz am Boden und musste sich mit der sogenannten Blechmedaille, Rang vier, zufrieden geben.