url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Vereinsmeisterschaften
[30.05.2011]

Vereinsmeisterschaften
[30.05.2011]

Am 29.05. fanden die 19. Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung des TUS 07 Freckenhorst statt. Es wurde, wie schon im letzten Jahr, in zwei Durchgängen geturnt. Am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr starteten die Mädchen der Jahrgänge 2000-2005 in drei Wettkampfklassen, sowie die Jungen in einem Mannschaftswettkampf.
Bei den Mädchen wurden die Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufen 2 bis 6 gezeigt. Den zahlreichen Zuschauern, wurden hier z.Bsp. Übungen von der Rolle vorwärts bis hin zur Radwende und Handstand abrollen gezeigt. Besonders der Einsatz der Jüngsten im Jahrgang 2005 fand besonderen Zuspruch. Am Ende wurde bei den Mädchen des Jahrgangs 2000/01 Anna Dinkela Vereinsmeisterin (56,6 Punkte), Zweite wurde Corinna Elkmann(55,4) und Rang drei belegte Annelie Hagemeier (53,6). Im Wettkampf des Jahrgangs 2002/03 wurde es eine ganz klare Angelegenheit für Frauke Zelleröhr mit 53,10 Punkten, vor Vanessa Dühlmann (48,50) und Aileen Reeken auf Platz drei mit 48,20 Punkten. Bei den Jüngsten war es besonders spannend und zudem auch denkbar knapp. Vereinsmeisterin der Jahrgänge 2004/05 wurde Sophie Decker mit einem Zehntel Vorsprung (46,90 P.)auf Platz zwei Charlotte Braun (46,80), sowie auf dem Bronzerang wieder mit einem Zehntel Abstand Vanessa Sick (46,70).
Die Jungen turnten einen Mannschaftswettkampf mit Jahrgangsmix. In jeder Mannschaft turnten drei oder vier Jungen der Jahrgänge 2004 bis 1998. Aus jeder Mannschaft kamen die besten drei Resultate am Gerät in die Wertung. Die Jungen machten ihren Mannschaftswettkampf ganz spannend, erst am letzten Gerät wurde der Wettkampf entschieden. Mit gesamt 162,3 Punkten holte die Mannschaft mit Thomas Giesbrecht, Patrick Stolz, Leon Gorniak und Linus Landwehr die Goldmedaille. 161,4 Punkten und damit die Silbermedaille errang die Mannschaft mit Jonas Beerenbrink, Paul Kleinelanghorst und Jakob Wilczek. Die Bronzemedaille ging mit 160,0 Punkten an die Mannschaft mit Max Schuler, Roland Schütter, Fabian Fuisting und Tom Feldmann.
Vor der Siegerehrung wurde den Teilnehmern und Zuschauern noch ein besonderer Programmpunkt geboten, zeigte doch die Tanz- und Akrobatikgruppe um Alica Helmer mit zwei tollen Darbietungen ihr Können. Gut im Zeitplan konnte dann auch um 13.00 Uhr der zweite Durchgang beginnen. Hier turnten die Turnerinnen, die im Ligabetrieb stehen, in einem zugelosten Mannschaftswettkampf. In jeder Mannschaft turnten ein bis zwei Kürturnerinnen aus der Gau- bzw. Bezirksliga, sowie zwei Pflichtturnerinnen aus der Bezirksliga. Die besten drei Übungen pro Gerät und Mannschaft kamen in die Wertung. In diesem Wettkampf gingen 20 Turnerinnen an die Geräte, leider konnten Amelie Meibeck (Hand-OP) und Katharina Zanke (Fuß-OP) nur zuschauen. Das Besondere an diesem Wettkampf war, dass auch die jüngsten Ligaturnerinnen (2003) hier mitturnten. Auch wurden Schwierigkeiten gezeigt, die im Wettkampf noch nicht geturnt werden, da das Risiko für evtl. Fehler/ Abzüge zu hoch ist. Auch hier war es, wie schon beim Jungenwettkampf, denkbar knapp und wurde letztendlich am Balken entschieden. Die Goldmedaille ging mit 177,00 Punkten an die Mannschaft mit Rahel Gieselmann, Alina Wömpener, Sophia Beerenbrink und Johanna Sick. Die Silbermedaille erturnten sich mit 176,00 Punkten Theresa Averhoff, Kira Papenbrock, Alina Weimer und Kathrin Rickmann. Mit 175,50 Punkten ging die Bronzemedaille an die Mannschaft mit Paulina Averhoff, Nele Helmer, Pia Rickmann und Jana Giesbrecht. Dieser Wettkampf diente auch den Trainern dazu, einen Überblick über die Zusammensetzung der neuen Bezirksligamannschaften in der Kürwertung zu bekommen.
Am Ende des Tages konnten alle Beteiligten und Zuschauer mit den gezeigten Leistungen und einem unfallfreien Wettkampftag mehr als zufrieden sein.