url('https://tus-freckenhorst.de/tennis/wp-content/uploads/sites/4/2020/06/loFqXnRw.jpeg')

LK-Turniere erfolgreich durchgeführt
[09.08.2022]

LK-Turniere erfolgreich durchgeführt
[09.08.2022]

Samstag und Sonntag fanden zwei Tennisturniere am Feidiek statt

Ende 2021 nach zwei Jahren Corona-Zwangspause nahm die Tennisabteilung die ersten Planungen für die kommende Saison 2022 in Angriff und brachte die offiziellen Anträge für zwei 1-Tages-Leistungsklassen (LK)-Turniere auf den Weg. Die Genehmigungen durch den Westfälischen Tennis Verband (WTV) gingen zügig ein und die beiden Turnierverantwortlichen Dirk Schröder und Michael Koch freuten sich nach zuletzt 2019 wieder auf ein schönes Turnierwochenende in Freckenhorst.

2 Turniertage, 7 Konkurrenzen:

• Samstag, 6. August (Damen 30 + 40; Herren 30 + 40)
  • Sonntag, 7. August 22 (Damen 50; Herren 50 + Herren 60

Von nun an meldeten sich Spielerinnen und Spieler über das Webportal www.Mybigpoint.de für die Turniere an.

„Wir haben beide Turniertage mit maximal 25 Teilnehmern limitiert. Sonst wird das knapp, alle Spiele an einem Tag durchzuführen.“, so der Sportwart und Turnierverantwortliche Michael Koch im Vorfeld. Die Erfahrungen aus 5 vergangenen Turnieren zeigte, dass vor allem in den letzten 4 Wochen vor Turnierbeginn, die meisten Meldungen eintreffen. Dieses Mal aber kam etwas Unerwartetes: Es hagelt Abmeldung.

„Eigentlich hätten wir mit 46 Anmeldungen über alle Konkurrenzen und Turniertage eine optimale Turnierbeteiligung gehabt. Eigentlich, aber … wer rechnet mit 26 Abmeldungen! Gefühlt kamen für jede Anmeldung direkt zwei Abmeldungen hinterher.“ so Dirk Schröder (Jugendwart und Turnierorganisator) rückblickend.

Am Tag der Auslosung lagen immerhin 20 Meldung vor, 12 Meldungen für die Herren 30 am Samstag und 8 Meldungen für die Damen 50 Konkurrenz am Sonntag.

Somit startete die Herren 30 Konkurrenz bei optimalen Wetterbedingungen am Samstag ihren Einzelwettbewerb pünktlich um 9.00 Uhr. Jeder Teilnehmer hatte garantiert zwei Einzelbegegnungen an diesem Tag. Gespielt wurde im Modus zwei Gewinnsätze und der 3. Satz wurde als Match-Tiebreak (10 Punkte) gespielt.

Bei Sonnenschein und perfekten Temperaturen kämpften
20 Turnierbeteiligte um Punkte am vergangenen Wochenende

Besonders hervorzuheben sind die Meldungen von vier Mannschaftsspieler des TUS Freckenhorst. Mit Rudolf Kuckelmann und Simon Lins bereicherten zwei routinierten Spieler der Herren 30 (1. Mannschaft) die Herrenkonkurrenz und setzten bereits in ihren ersten Matches vielversprechende Akzente.

Daniel Tünte und Moritz Wemschulte – zwei ungeschliffene Rohdiamanten aus der neuen Herren 30 (2. Mannschaft) – starteten zum allerersten Mal in einem LK-Turnier. Am Tag zuvor hatten beide in Wiedenbrück erfolgreich ihre Einzel im Pokalwettbewerb gewonnen. Die physischen Strapazen des Vorabends war den Ausnahmespielern der neuen Kaderschmiede Herren 30 II nicht anzusehen.

Erst gegen 15.00 Uhr endete das Letzte von insgesamt 12 Matches und setzte den Schlusspunkt des ersten Turniertages. Bei herrlichem Sommerwetter ließen die Beteiligten den Turniertag auf der Terrasse des Clubheims am Feidiek ausklingen.

Die Zuschauer konnten von der Terrasse aus das Turnier verfolgen.

Am Sonntag ging es dann direkt weiter. 8 Spielerinnen in der Konkurrenz Damen 50 traten gegeneinander an, erneut bei hervorragenden Wetterbedingungen. Besseres Wetter kann es für Tennis nicht geben: Sonne, Temperaturen um die 25 Grad und Windstille! Einfach perfekt. Der Wettbewerb dauerte ebenfalls bis etwa 15.00 Uhr am Nachmittag.

Ohne Stress, ohne Komplikationen, ohne Unterbrechungen und vor allem ohne Verletzungen schaut die Tennisabteilung zurück auf ein erfolgreiches Turnierwochenende. Die Verantwortlichen sind sich jetzt bereits einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Aber vielleicht mit der ein oder anderen Veränderung, wer weiß!

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spieler und Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diese Turniertage überhaupt zu ermöglichen.

DANKE!!!