url('https://tus-freckenhorst.de/tennis/wp-content/uploads/sites/4/2020/06/loFqXnRw.jpeg')

Mitgliederversammlung am 12.05.2023
[17.05.2023]

Mitgliederversammlung am 12.05.2023
[17.05.2023]

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde, wie erstmalig im vergangenen Jahr, auf dem Vereinsgelände durchgeführt. Bei bestem Wetter, mit einer kulinarischen Überraschung und vor der Kulisse der wunderschönen Tennisanlage fanden sich insgesamt 23 Mitglieder ein.

Ab 17 Uhr wurden Speisen und Getränke angeboten und auch Nichtmitglieder hatten die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen und sich über das aktuelle Schnupperangebot zu informieren. An diesem Nachmittag konnte der Vorstand bereits 5 neue Schnupperanträge entgegennehmen.

Der offizielle Teil des Abends begann um 19 Uhr.

Der Vorsitzende Willy Schulte begrüßte alle Anwesenden und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Dass die Mitgliederzahlen stabil sind und sogar einen leichten positiven Trend aufweisen, darauf kann der Verein in diesen Zeiten stolz sein. Durch das große Interesse an dem Schnupperangebot konnten 33 Neumitglieder gewonnen werden. Dem entgegen stehen 27 Austritte, die zum großen Teil aus Altersgründen erfolgt sind. Dem Vorstand ist bewusst, dass es keine Alternative gibt, als ständig um neue Mitglieder zu werben. Das Schnupperangebot ist der wichtigste Baustein zu Fortführung des Vereins. Insgesamt hat die Tennisabteilung aktuell 114 Mitglieder.

Im weiteren Rückblick auf das Jahr 2022 erinnerte Willy Schulte an den Besuch der Staatssekretärin Andrea Milz, die im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätten 2022“ die Tennisanlage besucht hatte. Die Abteilung hat im Rahmen dieser Maßnahmen Fördermittel erhalten und diese für die Sanierung der Tennisanlage und des Clubhauses in Anspruch genommen.

In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorstand bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, die auch zu Beginn dieser Saison in 4 zusätzlichen Arbeitseinsätzen, den Verein tatkräftig unterstützt haben, um das Clubhaus und die Außenanlagen zu sanieren.

Kassenwart Conrad Schenke informierte nun über die finanzielle Situation des Vereins, indem er rückblickend die Einnahmen und Ausgabenentwicklung darstellte. Auch in diesem Bereich ist der Verein gefestigt und kann eine positive Entwicklung vorweisen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung und entlasteten den Kassenwart.

Über die sportlichen Erfolge der Tennisabteilung informierte Sportwart Michael Koch die Zuhörer. Der erste offizielle Spielbetrieb ohne Corona-Einschränkungen lief für alle Mannschaften durchaus erfolgreich.

Alle 4 Mannschaften konnten die Klasse halten und freuen sich in der Saison 2023 auf die Begegnungen in der jeweiligen Liga. In der Bezirksliga spielen die Herren 30 (1), in der Bezirksklasse die Herren 60 sowie in der Kreisklasse die Herren 30 (2). In der Hobby-Liga A spielen die Damen.

Michael Koch blickte ebenfalls auf das LK-Turnier zurück, welches der Verein mit großem Erfolg am 06.08. und 07.08.2022 ausgerichtet hatte sowie auf das Jux-Turnier, dass am 10. September stattfand. Das diesjährige LK-Turnier findet am 09. und 10. September 2023 statt und Anmeldungen sind über die bekannten Portale bereits möglich.

Im nächsten Tagesordnungspunkt moderierte Willy Schulte als Wahlleiter, die Wahl von 4 Positionen des Vorstandes. Wobei die aktuellen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt, ohne Gegenstimme und jeweils mit 1 Enthaltung, wiedergewählt wurden. Peter Koch bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl zum 2. Vorsitzenden an. Sportwart ist und bleibt Michael Koch. Claudia Schröder als Schriftführerin und Tobias Sterzl als 2. Beisitzer wurden ebenfalls in Ihrem Amt bestätigt. Als 2. Kassenprüfer hat sich Harald Morawin zu Verfügung gestellt.

Als besonderen Tagespunkt berichtete Michael Koch über die laufenden Vorbereitungen zum 50-jährigem Jubiläum der Tennisabteilung. Der extra gebildeten Jubiläumsauschuss, bestehend aus 2 Vorstandsmitgliedern und 5 Mitgliedern, ist in den vergangenen Wochen bereits sehr fleißig und plant diesen besonderen Tag. Am 12. August wird es viele Gründe geben, auf die Tennisanlage am Feidiek zu kommen. In den kommenden Wochen wird die Abteilung weiter darüber berichten.

Im Anschluss an die Versammlung blieben fast alle Anwesenden auf der Anlage und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Wir sind auch per Whatsapp für Sie erreichbar unter der Telefonnummer: 02581/46307