url('https://tus-freckenhorst.de/tennis/wp-content/uploads/sites/4/2020/06/loFqXnRw.jpeg')

Mitgliederversammlung Tennis 8.3.13
[10.03.2013]

Mitgliederversammlung Tennis 8.3.13
[10.03.2013]

Jubiläum der Tennisabteilung des TUS Freckenhosrt

Abteilung ehrt Hansjürgen Schröder, 40,-€ Gutschein-Aktion

Willy Schulte konnte bei der Begrüßung zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Tennis¬abteilung des TUS Freckenhorst berichten, dass der Trend zurückgehender Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr gestoppt werden konnte und dass im Jugendbereich dank der Neuorgani¬sation mit Hilfe der Tennisschule Top Ten aus Warendorf wieder ein Aufwärtstrend zu er¬kennen ist. In der Begrüßung wies der Abteilungsvorsitzende Schulte auch auf das Jubiläum “40 Jahre Tennis im TUS“ hin und freute sich mit seinem Vorstandsteam, dass die Mitglieder mit einer Rekordbeteiligung an der Abteilungsversammlung ihre Unterstützung des Tennis¬sports im TUS deutlich machten.

Den Kassenbericht von Schatzmeister Friedhelm Adam verfolgten die Mitglieder mit großem Interesse. Der Abteilung ist es dank intensiver Haushaltsdisziplin in den vergangenen 4 Jah¬ren gelungen, die Verbindlichkeiten und damit die Zinslast nahezu zu halbieren. Dieser Weg soll auch in den kommenden Jahren konsequent fortgesetzt werden. Adam bedankte sich im Namen der Abteilung bei diversen Spendern und Sponsoren, die die Jugendarbeit unterstützt oder sich bei der Sanierung des Clubheimes besonders eingebracht haben. Ohne dieses Enga¬gement wäre diese positive Entwicklung in dieser Größenordnung kaum machbar. Allein aus den Beiträgen wären die steigenden Aufwendungen für die Jugendarbeit, den Spielbetrieb und die Unterhaltung der Tennisanlage heutzutage kaum noch zu finanzieren, so Friedhelm Adam.

Ein besonderer Dank galt auch der Stadt Warendorf, die über die Gewährung von Mitteln aus der Sportpauschale die Sanierung des Tennisheims finanziell stark unterstützt hat.

Im Bericht des Sportwartes Michael Koch standen diesmal die Mannschaften im Vorder-grund. Die sich verändernde Altersstruktur der Abteilung sorgt in diesem Jahr erstmals dafür, dass es keine 1. Mannschaft mehr geben wird. Vielmehr hat man sich entschieden, mit einer neuen Ü 30-Mannschaft ins Rennen zu gehen und die Ü 40 Mannschaft in eine Ü 50 Mann¬schaft zu überführen. Damit bleibt die Mannschaftsanzahl stabil mit zwei Damen- und drei Herrenmannschaften.

Positiv fiel auch der Bericht des Jugendwartes Tobias Sterzl aus, der von steigenden Anmel-dezahlen sowohl im Sommer- als auch im Wintertraining berichten konnte. Aus dieser Ent-wicklung heraus wird es wahrscheinlich in diesem Jahr auch erstmals wieder seit Jahren eine Jugendmannschaft geben. Sterzl dankte an dieser Stelle nochmal besonders dem Engagement der anwesenden Trainer Mikhael Smirnov und Aleksej Spousta.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Peter Koch als 2. Vorsitzender und Claudia Schröder als Schriftführerin für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurde Karin Beer-mann ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt.

Nachdem erstmals im Jahr 2012 verdiente Mitglieder im Rahmen der Abteilungsversamm-lung geehrt wurden, stand die Ehrung in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums “40 Jahre Tennis im TUS“. Mit einer Urkunde und einem kleinen Preis wurde Hansjürgen Schröder geehrt, der als einziges Gründungsmitglied von 1973 auch heute noch aktiv Tennis spielt. In seiner Laudatio wies Willy Schulte zudem auf die besonderen Verdienste von Hansjürgen Schröder hin, der in der Abteilung mehrfach im Vorstand tätig war und einen großen Anteil an der Erstellung der heutigen Tennisanlage hat.

Am 13. Juli 3013 findet die Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen der Tennisab-teilung statt. An diesem Tag werden nach Aussage von Peter Koch auf der Anlage am Feidiek ein Mixed-Turnier mit benachbarten Vereinen und ein Rahmenprogramm organisiert. Der Tag soll für alle Tennismitglieder und Gäste mit einem Sommerfest am Abend ausklingen. Weiterhin stellte Koch eine Jubiläumsaktion vor: Der Vorstand bietet jedem TUS-Mitglied einen Gutschein an, der dazu berechtigt, die Tennisanlage über die komplette Sommersaison, also 6 Monate, zu nutzen. Der Gutschein ist für 40 € in der Geschäftsstelle oder beim Vor¬sitzenden Willy Schulte zu erwerben. Natürlich können sich auch Nichtmitglieder im TUS anmelden und dann den Gutschein erwerben.

Eröffnet wird die Saison in diesem Jahr mit einem Turnier am 20. April und endet am 19. Oktober. Der Vorstand würde sich freuen, wenn zahlreiche helfende Hände beim Arbeitsein-satz am 13. April ab 9:00 Uhr die Anlage auf die Jubiläumssaison vorbereiten.

Der wiedergewählte Vorstand der Abteilung mit v.l.n.r:
Dr. Friedhelm Adam, Karin Beermann, Peter Koch, Claudia Schröder, Tobias Sterzl, Willy Schulte, Michael Koch