url('https://tus-freckenhorst.de/tennis/wp-content/uploads/sites/4/2020/06/loFqXnRw.jpeg')

Mitgliederversammlung unter freiem Himmel
[10.05.2022]

Mitgliederversammlung unter freiem Himmel
[10.05.2022]

Es war eine Premiere in der fast 50-jährigen Geschichte unserer Abteilung. Die erste Mitgliederversammlung nach der Corona-Pandemie fand erstmals am Clubhaus und unter freiem Himmel statt. Und alle waren sich sofort einig, das machen wir jetzt immer so.

Am 06.05.22 fanden sich rund 30 Mitglieder zur jährlichen Versammlung ein.

Ab 17 Uhr wurden Bratwurst und Getränke angeboten und auch Nichtmitglieder hatten die Möglichkeit den Verein kennenzulernen und sich über das aktuelle Schnupperangebot zu informieren. Dieses Angebot wurde auch genutzt und an diesem Nachmittag haben sich weitere Interessierte für die Schnupperkurse angemeldet.

Ab 19 Uhr begann der offizielle Teil des Abends. Der Vorsitzende Willy Schulte begrüßte alle Anwesenden und gab einen Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre. Die Mitgliederzahlen sind leicht rückläufig, was aber durch die Schnuppermitglieder in dieser Saison bei Weitem ausgeglichen werden kann. Noch nie waren so viele zu den Kursen angemeldet. 22 Schnuppermitglieder im Vergleich zu aktuell 105 Vereinsmitgliedern, da ist sich der Vorstand einig, dass die Abgänge der letzten 2 Jahre aufgefangen werden können.

Im weiteren Rückblick auf das Jahr 2021 informierte der 2. Vorsitzende Peter Koch die Anwesenden über das Förderprogramm „Moderne Sportstätten NRW“. Das Programm wurde von der Abteilung für die Sanierung der Tennisplätze, den Außenanlagen, sowie dem Clubhaus genutzt und hat den Haushalt des Vereins maßgeblich beeinflusst. Nur durch die ungewöhnlich hohe Eigenleistung der Mitglieder bei den Arbeitseinsätze, sowie durch Spenden konnte das Programm genutzt und die Maßnahmen umgesetzt werden. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten und Förderern.

Kassenwart Conrad Schenke informierte über die finanzielle Situation des Vereins, indem er die Einnahmen und Ausgabenentwicklung der letzten 2 Jahre darstellte. Dabei wurden die Fördermaßnahmen separat betrachtet, um die Situation des Vereins transparent darzulegen.

Über die sportlichen Erfolge der Tennisabteilung informierte Sportwart Michael Koch die Zuhörer. Der offizielle Spielbetrieb, sowie die Mannschaftsspiele wurden natürlich durch die Einschränkungen in der Corona-Pandemie beeinflusst. Alle Mannschaften konnten die Klasse jedoch halten und freuen sich in der Saison 2022 auf die Begegnungen in der jeweiligen Liga. 4 Mannschaften meldet der Verein in diesem Jahr. In der Bezirksliga spielen die Herren 30, in der Bezirksklasse die Herren 55. In der Kreisklasse konnte der Verein ebenfalls eine Herren 30 Mannschaft melden. Die Damen spielen in der Hobby-Liga A.

Michael Koch wies ebenfalls auf das Turnier hin, dass der Verein zum wiederholten Male ausrichten wird. Am 06.08. und 07.08.22 findet jeweils das Freckenhorster LK-Turnier statt. Anmeldungen sind über die bekannten Portale bereits möglich.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde nun der gesamte Vorstand neu gewählt. Da im vergangenen Jahr keine Versammlungen stattfinden konnten, ist diese ausgewöhnliche Situation entstanden. Alle Positionen wurden einstimmig gewählt, wobei es keine Überraschungen oder maßgebliche Veränderungen gab. Die Funktion der 1. Beisitzerin übernimmt zukünftig Jana Giesche, wobei der Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit liegen wird. Das Amt des Jugendwartes wird von Dirk Schröder übernommen.

Der bisherige Jugendwart Tobias Sterzl wechselt in die Funktion des 2. Beisitzers. Alle anderen Positionen sind unverändert. Conrad Schenke als Kassenwart, Michael Koch als Sportwart und Claudia Schröder als Schriftführerin.

Ein besonderer Dank ging in diesem Zusammenhang an Willy Schulte, der in der Funktion des 1. Vorsitzenden wieder gewählt wurde und an Peter Koch in der Funktion des 2. Vorsitzenden. Die Belastung und der Zeitaufwand durch die Sanierungsmaßnahmen waren in den vergangenen 2 Jahren besonders hoch. Nur durch den engagierten Einsatz der beiden Vorsitzenden war es möglich, dass alle Maßnahmen durchgeführt werden konnten. Der Vorstand bedankte sich mit einem Geschenk.

Im Anschluss an die Versammlung blieben fast alle Anwesenden auf der Anlage und ließen den Abend gemütlich ausklingen.