url('https://tus-freckenhorst.de/tennis/wp-content/uploads/sites/4/2020/06/loFqXnRw.jpeg')

Vereinsmeisterschaften Tennis 2012
[14.10.2012]

Vereinsmeisterschaften Tennis 2012
[14.10.2012]

Tobias Sterzl siegt im Herrenfinale

Spannende Spiele vor großartiger Kulisse

„Es hätte nicht besser laufen können“. So lautete am Abend das Fazit des Vorsitzenden Willy Schulte, nachdem die Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung des TUS mit den Endspielen zu Ende gingen. Sonniges Wetter, hochklassige Spiele und eine Zuschauerzahl, die dem Sommerabschluss und den Endspielen einen würdigen Rahmen bescherten, erfreuten die Verantwortlichen der Abteilung. Nachdem sämtliche Vorrundenpartien in den einzelnen Meldefeldern unter der Leitung von Sportwart Michael Koch bereits seit Juni ausgetragen wurden, standen am Samstag noch die Endspiele auf dem Programm.

Wie schon im Vorjahr kam bei den Damen leider kein Einzelwettbewerb zustande. Dass man sich aber um die Damen im Tennis nicht sorgen muss, bewies ein spannendes Finale in dem sich erstmals zwei Doppel aus der jüngeren Generation gegenüberstanden. Es gewannen am Ende verdient Petra Lackhove und Jana Giesche in zwei Sätzen gegen Claudia Schröder und Nadine Schürmann. Petra Lackhove konnte damit ihren Titel aus dem Jahr 2011 mit ihrer neuen Partnerin erfolgreich verteidigen.

Bei den Herren gab es, wie schon in den Vorjahren, zwei Doppel-Konkurrenzen. In dem Feld der Herren über 40 Jahre kamen in diesem Jahr Ludwig Mönter und Josef Strothoff aus der Mannschaft der über 55-jährigen ins Finale und trafen dort auf Horst Bleier und Ewald Rücker aus der Mannschaft der über 40-jährigen. Bleier/Rücker gewannen das Match, in dem jeder Punkt ein hartes Ringen war, letztlich knapp mit 7:6 und 6:3.

Im Herren Doppel standen sich vier Spieler der ersten Mannschaft gegenüber. Die Vorjahressieger Timo Sterzl und Michael Koch trafen hier auf Frank Kuckelmann und Tobias Sterzl. Drei Sätze benötigten Sterzl/Koch, um am Ende mit 6:0, 1:6 und 6:3 ihren Titel ebenfalls zu verteidigen.

Abschließend kam es dann noch zu zwei mit Spannung erwarteten Einzelfinals der Herren. Bei den Herren über 40 konnte Ewald Rücker eine erfolgreiche Revanche mit 6:0 und 6:2 gegen Vorjahressieger Michael Grundmann feiern.

Ebenfalls unter anderen Vorzeichen stand in diesem Jahr das Finale der Herren. Mit Tobias Sterzl gelang es zum ersten Mal einem Spieler, im Endspiel den mehrmaligen Vereinsmeister Michael Koch zu bezwingen. In einem tollen Match siegte er nach drei Sätzen mit 4:6, 6:1 und 6:3.

Im Anschluss an die Partien wurden die jeweiligen Sieger im Rahmen eines kleinen Vereinsfestes gebührend geehrt und gefeiert.

Der letzte offizielle Termin der diesjährigen Saison ist für die Tennisspieler nunmehr der 20. Oktober 2012. An diesem Tag sind alle Mitglieder ab 9:00 Uhr gefordert, die Tennisanlage am Feidieck winterfest zu machen.

In der nächsten Saison feiert die Abteilung dann Jubiläum, “40 Jahre Tennis im TUS“!

Im Foto die Sieger der Damen Doppel Konkurrenz von links:
Petra Lackhove, Jana Giesche, Nadine Schürmann, Claudia Schröder