url('https://tus-freckenhorst.de/tennis/wp-content/uploads/sites/4/2020/06/loFqXnRw.jpeg')

Wir werden 50 – Und es wird weltmeisterlich !
[23.07.2023]

Wir werden 50 – Und es wird weltmeisterlich !
[23.07.2023]

In diesem Jahr kann die Tennisabteilung auf Ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken und das soll gefeiert werden. Am 12. August 2023 lädt die Abteilung alle aktiven und inaktiven Mitglieder sowie Interessierte recht herzlich ein auf die Tennisanlage am Feidiek zu kommen.

Alle können sich auf diesen Tag freuen, denn es gibt viele Geschichten und Erinnerungen, die in 50 Jahren zusammenkommen und darauf warten erzählt zu werden. Der Verein möchte feiern, zurückblicken, in Erinnerungen schwelgen aber auch nach vorne schauen.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und darauf können sich alle freuen:

• 11 Uhr Sektempfang und offizielle Begrüßung durch den Vorsitzenden Willy Schulte
  • 12 Uhr Turnier der TuS Abteilungen
  • 14 Uhr Tennis-Schaukampf mit der mehrfachen Weltmeisterin Manon Kruse
  • 18 Uhr Jubiläumsparty mit DJ und Cocktails

Die Einladungen an aktive Mitglieder sind verschickt worden und der Wettergott ist informiert.

Die Abteilung lädt alle – die sich dem Verein verbunden fühlen – recht herzlich ein. Es ist nicht möglich, alle ehemaligen Mitglieder oder Begleitende der Tennisabteilung persönlich anzusprechen, doch das soll hiermit geschehen.

Um eine Anmeldung wird ausdrücklich gebeten.

Bitte einfach eine e-mail schreiben an tennis@tus-freckenhorst.de, mit dem Hinweis, ab wann man kommen möchte und mit wieviel Personen. So kann der Tag am besten geplant werden.

In den vergangenen Jahren hat sich der Tennissport und die damit verbundene Begeisterung ständig verändert. Und dabei ging es nicht immer nur bergauf. Alle Höhen und Tiefen hat der Verein gemeistert und sich immer wieder angepasst, modernisiert und weiterentwickelt.

Als im Jahr 1973 in Freckenhorst das Interesse für den Tennissport erwacht war, hat Dieter Mevert, der damalige Vorsitzende des TuS Freckenhorst 07, nicht gezögert, dem Antrag der 8 Gründungsmitglieder statt zu geben. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung konnten die Herren Franz Fuchs, Theo Jungebluth, Jürgen Kalisch, Ludwig Kesse, Jobst Köllner, Hans-Jürgen Schröder, Wilfried Wittkabel und Norbert Zimmermeier die Tennisabteilung gründen. Es gab nur eine Bedingung, die Abteilung sollte dem TuS beitreten. Doch diese Entscheidung sollte sich als richtig und gut bewiesen. Denn nun sind 50 Jahre vergangen und die Tennisabteilung besteht und zwar als zweitgrößte Abteilung des TuS mit aktuell 115 Mitgliedern – Tendenz steigend.

Auf zunächst einem Asche-Platz, ab dem Jahr 1980 dann auf drei Plätzen, fanden legendäre Matches statt und im „Klubhäuschen“ aus Holz, so manche legendäre Party.

Bereits nach 10 Jahren ist die Mitgliederzahl auf über 240 angestiegen und die Entscheidung für einen vierten Tennisplatz war unumgänglich. Im Jahr 1992 begannen die Planungen des heutigen Clubhauses und im Jahr darauf erfolgte bereits die Bauabnahme. Nur mit sehr viel Eigenleistung der Mitglieder, zusätzlichen Förderern und der Unterstützung des TuS, war die Errichtung des Clubhauses möglich. Zu einer Tennisanlage gehören unter anderem auch Zäune, eine Bewässerungsanlage, funktionierende Entwässerung sowie Grünanlagen und gepflasterte Wege. Das bedeutet ständige Pflege, Modernisierung und unzählige Arbeitseinsätze. Der Vorstand der Tennisabteilung und seine Mitglieder, haben es immer wieder geschafft, dass all diese Maßnahmen umgesetzt werden konnten.

Seit über 25 Jahren führt nun Willy Schulte als 1. Vorsitzender die Abteilung an und kann stolz auf das zurückblicken, was in seiner Amtszeit alles umgesetzt wurde.

5 moderne Ascheplätze und eine Terasse die einen unübertrefflichen Ausblick auf die Tennisanlage bietet und immer wieder zu spannenden Matches und gemütlichen Abenden einlädt.

Die Tennisabteilung hat heute

• 5 moderne Tennisplätze
  • 1 Clubhaus mit Duschen, Küche und Bewirtungsmöglichkeiten
  • Terrasse mit Bestuhlung … die einen unübertrefflichen Ausblick auf die Tennisanlage bietet und immer wieder zu spannenden Matches und gemütlichen Abenden einlädt.

Alle Mitglieder und Mannschaften sind sehr aktiv und in der Freckenhorster Tennisgemeinschaft ist somit immer was los. Regelmäßig finden Events statt um das Vereinsleben zu fördern und zu erhalten. Denn die Gewinnung von neuen Mitgliedern ist ein wichtiges Ziel des Vereins.

Was bietet die Tennisabteilung heute und warum ist für Jeden etwas dabei?

• 4 Mannschaften von Hobby bis Bezirksliga
  • Vereinsmeisterschaften und Juxturniere
  • offener Tennistreff (jeden 2. Mittwoch im Monat)
  • Schnupperangebot (89,- EUR für eine Saison)
  • Ausrichtung des Freckenhorster LK-Turnier (09.09./10.09.23)

Gemeinsam mit dem TuS ist die Tennisabteilung bereits in die Zukunft gestartet. Kommunikation findet auf modernen Wegen statt. Aktive Mitglieder der Tennisabteilung werden regelmäßig per WhatsApp über Aktivitäten oder Termine informiert.

Zusätzlich folgen Informationen über die TuS-App oder der Homepage des TuS. Bei Fragen einfach eine e-Mail schreiben an tennis@tus-freckenhorst.de.

Und nicht vergessen! Bitte anmelden für den 12.08.2023!