url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2022/04/Feidiek-Test-neu.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2018/12/loFqXnRw.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2020/12/TUS-Feidiek.jpg')

Das DFB-Mobil zu Gast am Feidiek
[25.04.2014]

Das DFB-Mobil zu Gast am Feidiek
[25.04.2014]

Das DFB-Mobil war am 16.05.2014 zu Gast am Feidiek in Freckenhorst.

Mit den 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

Der TUS Freckenhorst hat seine Jugendtrainer eingeladen an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen. Die DFB-Mobil-Teamer konnten zahlreiche Jugendtrainer sowie die U11 und U10-2 des TUS begrüßen. Auch einige interessierte Eltern und Zuschauer schauten sich die praktische Demonstration eines altersgerechten Kindertrainings an. Die Jugendtrainer wurden aktiv mit eingebunden und konnten unmittelbar Fragen stellen, die direkt von den DFB-Mobil-Teamern beantwortet wurden. Bei dem Demotraining wurden hilfreiche Tipps und Anregungen gegeben.

Das Demotraining wurde mit 24 Kindern durchgeführt und zeigte, wie auf wenig Raum (36 x 36 m – es geht auch auf 30 x 30 m) ein entwicklungsgerchtes Training durchgeführt werden kann. Zu dem Training gehörte ein spielerisches Aufwärmen von ca. 15 Minuten. Der Hauptteil von ca. 30 Minuten bestand aus drei Stationen. Bei der ersten Station ging es um Dribbling mit der Aufgabe den Ball über die gegnerische Linie zu dribbeln. Bei der zweiten Station ging es um Spielformen und es wurde auf vier Hütchentore gespielt. Bei der dritten Station machten die Kinder einen Rundlauf mit Dribbling, Passspiel und Torschuss. Bei jeder Station waren immer jeweils 8 Kinder und nach 10 Minuten wurde die Station gewechselt. Im Schlussteil (ca. 15 Minuten) wurde ein Champions-League-Turnier auf Minitore gespielt, bei dem auf drei Feldern jeweils 4 gegen 4 gespielt wurde. Die Spieldauer war bei je vier Minuten für vier Runden. Nach Spielende ist der Sieger in die nächst höhere Spielklasse aufgestiegen und der Verlierer abgestiegen.

Für die Jugendtrainer gab es anschließend noch einen Informationsteil, bei dem darauf hingewiesen wurde, was wichtig im Kinderfußballtraining ist und was bei einem guten Kinderfußballtraining beachtet werden sollte. Anschließend wurde noch über Qualifizierungsmöglichkeiten für Trainer, Mädchenfußball und Integration im Verein informiert. Fragen der Jugendtrainer wurden beantwortet und Informationsmaterial mitgegeben.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt und sich ausgetauscht.
Der TUS Freckenhorst bedankt sich bei den DFB-Mobil-Teamern für ihren Einsatz und bei den Sponsoren der Jugendwand für die finanzielle Unterstützung.