url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2022/04/Feidiek-Test-neu.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2018/12/loFqXnRw.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2020/12/TUS-Feidiek.jpg')

Eddys Potts Cup – Zweite Runde TuS gegen Wadersloh
[20.08.2020]

Eddys Potts Cup – Zweite Runde TuS gegen Wadersloh
[20.08.2020]

Am gestrigen Mittwoch (19.08.2020) traf der TuS in der zweiten Runde von Eddys Potts Cup auf des TuS Wadersloh, welcher für den TuS ein unbekannter Gegner war. Dass dieser nicht zu unterschätzen war, sagte schon die Tatsache das der TuS Wadersloh im Jahr 2019 erst im Halbfinale gegen Sendenhorst verloren hatte.

Als Spieler für den TuS traten an:

Chris Göcken (Torwart)
Dennis Walendi
Michael Kürten
Frank Kuckelmann
Thomas Kordina
Michael Krumkamp
Daniel Preu
Sebastian Mersch
Sven Kemper
Jens Gralki
Matthias Kesse
Dirk Diekmann
Admir Bahonjic
Björn Maibaum
Rolf Bieckmann

Schiedsrichter Jürgen Meller pfiff das Spiel um 19:34 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen an. Der TuS startet gut in das Spiel und hält direkt die Ordnung. Ein erster Angriff über Matthias, Jens und Michael Kru. endet bei gegnerischen Torwart. Zwei kurz darauf folgende Ecken bringen leider kein zählbares Ergebnis. Aber auch der TuS Wadersloh macht ein gutes Spiel und nötigt die Abwehr des TuS öfters zu intensiven Einsätzen. Die Innenverteidiger Dennis und Michael Kü. machen aber ein bärenstarkes Spiel. Sven geht das eine oder andere Mal stark vor, die Abschlüssen oder Flanken werden aber leider meistens vom Gegner geblockt. Jetzt ist Waderloh am Drücker und der TuS kann den Ball nicht klären. Ein grenzwertiges Duell im Strafraum des TuS – Thomas blockt und es gibt Ecke für Wadersloh. Wadersloh setzt den TuS weiter unter Druck und es herrscht plötzlich ein Durcheinander im eigenen Strafraum, zum Glück können die Abschlüsse aber immer geblockt werden oder Chris ist da. Eine tolle Kombination auf der linken Seite, Björn läuft Richtung Grundlinie und in der Mitte erwarten seine Mitspieler die Flanke, doch leider verrutscht diese und der Ball geht ins Aus. Eine Flanke von Sven kann Wadersloh nicht klären, Jens Versuch den Ball Volley zu nehmen missglückt und auch der zweite Versuch von Matthias findet nicht seinen Weg auf das Tor. Im Gegenzug Wadersloh! Ein schneller Gegenzug bricht durch die Abwehr des TuS, doch Michael Kü. kann in letzter Sekunde entscheidend stören, Chris klärt klasse zur Ecke!

So geht es dann mit dem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften haben ihre Momente (aber keine 100%er) und die klareren Chancen, wenn man sie so nennen kann, hatte bisher der TuS. Wadersloh stellt sich als der starke Gegner heraus, den man vermutet hatte.

Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit. Dennis mit einem langen Diagonalball auf Sven, der setzt sich super durch und flankt auf Admir. Dieser wird aber gestört und kann keinen vernünftigen Abschluss finden. Dann Sven auf der rechten Seite mit dem Pass auf Matthias, dieser auf Admir und Admir legt stark auf Matthias ab. Matthias startet seinen Lauf auf der Außenbahn und flankt klasse in den 16er. Björn ist da und erzielt toll das 1:0 für den TuS! Jetzt muss Wadersloh natürlich mehr riskieren und tut dieses auch. Plötzlich ist ein Spieler frei im 16er doch Chris hält stark, die Abwehr kann nicht schnell genug klären aber Chris ist sofort wieder da und hält ein zweites Mal bärenstark! Wadersloh erhält einen Freistoß kurz
vor dem 16er. Der Freistoß kann geblockt werden aber der Ball nicht geklärt – der satte Abschluss geht genau auf das Tor, doch Chris kann so gerade mit einer Hand zur Ecke klären – klasse! Die anschließende Ecke findet fast den Stürmer am zweiten Pfosten, doch dieser verpasst knapp. Ein langer Ball auf Dirk, dieser leitet toll zu Admir weiter und Admir findet Jens, welcher kräftig abschließt. Doch sein Ball wird abgefälscht und so zur leichten Beute des Keepers. Der TuS gerät jetzt immer wieder unter Druck, er verteidigt zwar gut aber es kommt keine wirkliche Entlastung mehr. Dann ein toller Ball von Wadersloh in den 16er, doch Chris gewinnt zwei Mal im Eins gegen Eins und anschließend schmeißt sich Dennis in den Ball und der Ball wird zur Ecke geklärt. Der TuS steht jetzt mächtig unter Druck und so scheint es nur eine Frage der Zeit bis zum Ausgleich zu sein. Die Ecke findet den Stürmer am zweiten Pfosten, dieser kann unbedrängt abschließen – vorbei. Jetzt – kurz vor dem Schluss versuchen Dirk und Rolf die Bälle irgendwie fest zu machen bzw. diesen in Richtung Eckfahne zu lenken. Das eine oder andere Mal verlängert Rolf mit dem Kopf auf Dirk und dieser holt dann noch einen Einwurf für den TuS heraus. So vergehen wertvolle Sekunden und der TuS wird etwas entlastet. Fünf Minuten später ist es dann soweit und das Spiel ist vorbei.

Der TuS gewinnt 1:0 und steht somit im Viertelfinale des Potts Cup, welches wahrscheinlich am 05.09. ausgetragen wird. Gegner des TuS wird der Sieger des Spiels Alverskirchen gegen die WSU sein, welches am 26.08. stattfindet.

Fazit:
Ein geschlossene Mannschaftsleistung mit Einsatz, fairer Präsenz und Willen sorgte für den Sieg des TuS. Dieses Spiel hätten beide Mannschaften gewinnen können. Mit seinem ersten Tor für die Altherren und dann auch noch im Potts Cup sorgte Björn Maibaum für den Einzug in die nächste Runde.