url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2022/04/Feidiek-Test-neu.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2018/12/loFqXnRw.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2020/12/TUS-Feidiek.jpg')

Erneut Vizemeister bei der HKM
[06.01.2014]

Erneut Vizemeister bei der HKM
[06.01.2014]

Der TUS Freckenhorst wurde wie schon im Vorjahr zweiter bei der 26. Volksbank-Fußball-Hallenkreismeisterschaft (HKM).

Am Freitag 03.01.2014 startete der TUS Freckenhorst gut in die Vorrunde der HKM. In einer starken Vorrundengruppe konnten die Schwarz-Gelben ihr erstes Spiel gegen BW Beelen mit 3:0 gewinnen. Im zweiten Spiel wurde GW Albersloh mit 3:1 geschlagen und das Derby gegen den SC Hoetmar wurde mit 6:1 gewonnen. Damit war die Endrunde am Sonntag erreicht und es ging im letzten Spiel gegen den SC Füchtorf nur noch um den Gruppensieg. Das Spiel verlor der TUS mit 1:2 und zog als Gruppenzweiter in die Endrunde ein.

In der Gruppenphase der Endrunde war der TUS Freckenhorst zusammen mit den Mannschaften vom VfL Sassenberg, GW Westkirchen und der Warendorfer SU zusammen in einer Gruppe. Das erste Spiel gegen Sassenberg konnte der TUS mit 2:0 für sich entscheiden. Anschließend schlug man Westkirchen und Warendorf jeweils mit 2:1 und zog als Gruppenerster in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale konnten die Kicker vom Feidick einen 0:1 Rückstand nach einer roten Karte und einer zweiminütigen Zeitstrafe für die DJK Everswinkel nutzen und das Spiel am Ende mit 3:1 gewinnen. Da der VfL Sassenberg den SC Füchtorf im anderen Halbfinale mit 6:4 (2:2) nach 9-Meter-Schießen geschlagen hat, trafen im Finale der 26. HKM, wie schon im ersten Spiel der Endrundengruppe, Sassenberg und Freckenhorst aufeinander.

Das Finale blieb nicht lange spannend, da Sassenberg schnell die Freckenhorster Fehler und Unaufmerksamkeiten nutzte und mit 3:0 in Führung ging. Der TUS konnte zwar noch einmal auf 3:1 verkürzen, kassiert jedoch umgehend auch das 4:1. Sassenberg erhöhte dann noch auf 5:1, womit das Finale entgültig entschieden war und auch das 5:2 welches Freckenhorst noch kurz vor Ende erzielte nichts mehr änderte.

Der VfL Sassenberg holte sich damit nach 1999, 2009 und 2012 den vierten HKM-Titel und zog gleich mit dem SC Hoetmar, der SG Telgte, der Warendorfer SU und dem TUS Freckenhorst, die auch jeweils viermal die HKM gewinnen konnten. Die SG Sendenhorst ist mit fünf HKM-Siegen immer noch alleiniger Rekord-Sieger.

Der TUS Freckenhorst hat eine gute HKM 2014 gespielt. Defensiv stand die Mannschaft von Andreas Strump sicher und spielte sehr abgeklärt. Vorne wurden die meisten Chancen genutzt. Bei Freckenhorst stimmte die mannschaftliche Geschlossenheit und der Einsatzwille. Erst im Finale hat die Konzentration nachgelassen und es wurde Fehler gemacht, die man aus den Spielen vorher nicht kannte. TUS-Keeper Sebastian Neukötter spielte ein starkes Turnier und wurde zum besten Torhüter der HKM 2014 gewählt.