url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2022/04/Feidiek-Test-neu.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2018/12/loFqXnRw.jpeg')
url('https://tus-freckenhorst.de/fussball/wp-content/uploads/sites/2/2020/12/TUS-Feidiek.jpg')

Fußballabteilungsversammlung
[16.02.2014]

Fußballabteilungsversammlung
[16.02.2014]

Am Freitag 31.01.2014 fand im Vereinsheim am Feidiek die Fußballabteilungsversammlung statt. Der erste Vorsitzende Dirk Nölker begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab einen Rückblick auf das vergangende Jahr. Dabei war das D-Jugend-Turnier unter anderem mit Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und Arminia Bielefeld ein Höhepunkt. Auch die Fußballhallenkreismeisterschaft (HKM) war wieder gut organisiert und von den Zuschauern gut angenommen. Die erste Mannschaft des TUS Freckenhorst konnte zudem ihren Vorjahreserfolg mit dem zweiten Platz wiederholen. Dirk Nölker hob zudem das vorbildliche Schiedsrichterwesen mit guten Nachwuchskräften im TUS 07 hervor und dankte dafür besonders Josef Beermann. Stolz ist die Fußballabteilung auch auf das „TUS-Journal“, welches zu den Heimspielen von Manfred Krieg erstellt wird. Das „TUS-Journal“ wurde über die Jahre von Manfred Krieg nicht nur immer weiter entwickelt und in Farbe gedruckt, sondern mittelerweile auch schon vor dem Heimspiel als E-Paper angeboten. Jürgen Dörfler kümmert sich um die EDV mit DFB-Net und Pass-Online. Dieses hat er von Marie-Theres Schürmann übernommen, die ihn noch das ganze Jahr unterstützt hat. Robert Diem und Daniel Dämgen dankte Dirk Nölker für die Bewirtung am Feidiek und dem Angebot Samstags am Feidiek Bundesligafußball auf Sky zu schauen. Dafür das der TUS Freckenhorst die am besten geflegte Sportanlage hat und für sein über Jahre andauerndes Engagement, dankte Dirk Nölker dem Platzwart Erwin Neumann. Da er diese Aufgabe zukünftig nicht mehr weiter machen möchte, bekam er vom TUS ein Trikot mit der 10 und dem Aufdruck „Erwin“ sowie eine lebenslange Dauerkarte.

Den sportlichen Rückblick der Seniorenmannschaften übernahm Fußballobmann Andreas Höft. Er sieht die 1. Mannschaft auf dem richtigen Weg mit ihrem Trainer Andreas Strump. Das Ziel der 1. Mannschaft sollte es sein, den 1. Tabellenplatz bis zum Saisonende nach Möglichkeit zu halten. Die 1. Mannschaft ist und bleibt das Aushängeschild des TUS Freckenhorst, wobei die 2. Mannschaft das Herz der Fußballabteilung ist. Die 2. Mannschaft hat ein hohe soziale Verantwortung im Verein, der sie vollkommen gerecht wird. Sie nehmen die A-Jugendspieler auf, die nicht direkt den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen und versuchen diese an die 1. Mannschaft heranzuführen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Trainern beider Mannschaften funktioniert sehr gut und ist äußerst erfreulich. Der 2. Mannschaft mit Trainer Jürgen Schütter traut Andreas Höft eine gute Rückrunde zu, mit mehr Siegen und weniger Unentschieden als in der Hinrunde.

Der Jugendobmann Ulrich Kaldewey dankte den Jugendtrainern für ihr Engagement und erklärte, dass den Jugendtrainern ein Jugendkonzept vorgestellt wurde. Wichtige Punkte darin sind, die Kinder der U6 bis U11-Mannschaften nicht ergebnisorientiert spielen zu lassen, sondern ihnen den Spaß am Fußball zu vermitteln und individuell zu fördern. Erst ab der D-Jugend wird langsam leistungsorientierter gearbeitet. Das Ziel ist es, dass die Mannschaften ab der C-Jugend in der Leistungsklasse spielen. Bei dem Trainerinformationsabend, bekamen die Trainer Hinweise und Regeln für Kinder und für Eltern für das Verhalten beim Training und beim Spiel. Ulrich Kaldewey hat noch einmal darauf hingewiesen, dass der TUS Freckenhorst den Trainern die einen Übungsleiterschein machen wollen, diesen bezahlt. Dafür verpflichten sich die Trainer für drei Jahre eine Mannschaft zu trainieren. Der Jugendobmann zeigte sich mit der Organisation und Durchführung des D-Jugend-Turniers sehr zufrieden. Von allen teilnehmenden Mannschaften gab es viel Lob und Anerkennung. Leider ist dieses Turnier, in dieser Form, nicht zu wiederholen, da die verschiedenen Mannschaften zu unterschiedliche Bedingungen an eine Teilnahme verknüpften.

Ein Rückblick auf die Saison der Altherren-Fußballer gab Dirk Nölker, da der neue Altherrenpräsident Markus Wulfert verhindert war. Dirk Nölker hob hervor, dass kein Training der Altherren ausgefallen ist, außer an Weihnachten, Ostern und Schützenfest.

Der 1. Vorsitzende des TUS 07 Freckenhorst Raimund Kortenjann übernahm die Aufgabe des Wahlleiters und beantragte die Entlastung des Fußballvorstandes, die bei eigener Enthaltung einstimmig angenommen wurde. Andreas Höft wurde für zwei weitere Jahre in das Amt des Fußballobmanns gewählt. Die Beisitzer Arthur Hälker und Jürgen Schütter stellten sich nicht wieder zur Wahl. Benjamin Brinkmann, Mirco Rahr und Marco Bolte sind als neue Beisitzer in den Fußballvorstand gewählt worden. Michael Möller wurde für zwei weitere Jahre als stellvertretender Jugendobmann in seinem Amt bestätigt.