url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2054.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/12/DSC_2058.jpg')
url('https://tus-freckenhorst.de/turnen/wp-content/uploads/sites/5/2018/10/DSC_1979.jpg')

Relegation der Münsterlandligen 1 und 2
[28.11.2023]

Relegation der Münsterlandligen 1 und 2
[28.11.2023]

Am letzten Wochenende (Samstag, 18.11.2023) ging es für die Münsterlandliga Turnerinnen des TUS 07 Freckenhorst zu den Relegationswettkämpfen nach Mettingen. Mit der Relegation werden die Mannschaften in der neuen Saison 2024 festgelegt. Für die beiden Mannschaften des TUS ging es jeweils in der Relegation der Münsterlandliga eins und zwei an den Start. Da zwei Turnerinnen der Münsterlandliga eins aus schulischen bzw. beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, mussten die Mannschaften ein zweites Mal nach Corona, neu formiert werden.

Jeweils die ersten drei Mannschaften, von acht, verbleiben in ihrer Liga. Platz 4 – 8 treten 2024 in der nächst tieferen Liga an.

Im ersten Durchgang, der Relegation zur Münsterlandliga zwei, gingen für Freckenhorst Lorena Kraß, Ida Kalthöner, Pia Dühlmann, Leona Böhmer, Pia Scharf und Amelia Preußer an den Start. Die Mannschaft muss auf ihre Turnerinnen Paula Gralki, Frieda Winkler und Mia Schulden verzichten, da diese für die kommende Saison die Mannschaft der Münsterlandliga eins verstärken. Pro Gerät gehen vier Turnerinnen an den Start, die jeweils besten drei Wertungen fließen in die Mannschaftswertung ein.

v.li.: Ida Kalthöner, Pia Dühlmann, Leona Böhmer, Amelia Preußer, Lorena Kraß, Pia Scharf

Am ersten Gerät, dem Barren, konnten die Turnerinnen eine deutliche Leistungssteigerung zum letzten Wettkampf verzeichnen, keine Turnerin musste das Gerät verlassen und man konnte Nordwalde hinter sich halten. Lorena Kraß war hier beste Tuslerin mit 8,90 Punkten.

Der Zitterbalken machte als zweites Gerät seinem Namen alle Ehre und sorgte für ein paar unfreiwillige Abgänge. Beste Freckenhorsterin war hier Leona mit 10,40 Punkten, knapp vor Ida mit 10,20 Punkten.

Auch am Boden konnte sich die Mannschaft leicht verbessern, hier erturnte sich Pia Dühlmann mit 11,00 Punkten die beste Mannschaftswertung, knapp vor Lorena mit 10,90 Punkten.

Das beste Gerät des TUS, der Sprung, kam zum Schluss. Die Mannschaft konnte hier mit 32,65 Punkten ihr bestes Ergebnis erturnen. Die Turnerinnen zeigten einen Handstützüberschlag, Pia Scharf zeigte als zweiten Sprung einen Überschlag mit ½ Drehung jeweils in der ersten und zweiten Flugphase.  Hier kam auch Amelia zu ihrem ersten Münsterlandligaeinsatz und erzielte prompt die zweitbeste Wertung mit 10,90 Punkten hinter Lorena mit 11,20 Punkten.

Mit 0,5 Punkten Rückstand erturnte die Mannschaft Rang 8 und wird in der Saison 2024 in der Münsterlandliga 3 an den Start gehen.

Im zweiten Durchgang ging es in die Relegation zur Münsterlandliga eins. Leider konnten die Freckenhorsterinnen krankheitsgeschwächt nur mit vier Turnerinnen an den Start gehen.

v. li.: Sophia Luhmeyer, Mia Schulden, Vanessa Dühlmann und Johanna Beerenbrink

Paula und Frieda, beide grade erst neu in der Mannschaft, mussten krankheitsbedingt passen. Sophia Luhmeyer , z.Zt. aufgrund ihres Masterstudium nur selten in Freckenhorst im Training, unterstützte die verbleibenden Turnerinnen Johanna Beerenbrink, Vanessa Dühlmann und Mia Schulden, am Sprung und Barren, sowie am Balken.

Auch hier begann der Wettkampf am Barren. Es konnte ein 7. Rang erturnt werden mit Wertungen von 11,40 Punkten (Sophia), 11,30 Punkten (Vanessa) und 10,35 Punkten (Johanna).

Am Balken entschloss sich Sophia kurzfristig mitzuturnen. Leider mussten alle Turnerinnen einmal das Gerät verlassen. Auch hier erturnte Sophia die beste Freckenhorster Wertung mit 10,45 Punkten, knapp gefolgt mit 10,30 Punkten von Vanessa.

Am Boden kamen alle drei Starterinnen in die Wertung. Beste Tuslerin war Johanna mit 13,00 Punkten, gefolgt von Vanessa mit 12,40 Punkten. Auch Mia zeigte bei ihrem Bodendebüt für die Mannschaft mit 11,90 Punkten eine gute Leistung. Gesamt konnten 37,30 Punkte erturnt werden.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Für den TUS war es der Sprung. Alle vier Turnerinnen zeigten einen Handstützüberschlag und einen Handstützüberschlag mit jeweils einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Der TUS erzielte hier mit 35,90 Punkten den fünften Platz. Wieder war es Sophia, die mit 12,20 Punkten die beste Freckenhorster Wertung lieferte. Mit in die Gerätewertung kamen Johanna (11,80) und Mia (11,90).

Für die Mannschaft reichte es mit einem Rückstand von 0,4 Punkten auch hier leider nur zu Rang 8, was in der Saison 2024 einen Start in der Münsterlandliga zwei bedeutet.